Curriculum

Module

Module & LehrveranstaltungenECTSSWSSemester
Management und Strategie
Management211
Strategie und Marketing211
Führung, Organisation und Steuerung
Führen und Geführt werden211
Prozesse, Steuerung und Performance211
Konzeptionelles Denken
Wissenschaftliches Arbeiten111
Entdecken, Strukturieren, Schreiben111
Strategisches Marketing
Einführung in das operative und strategische Marketing0,50,52
Strategische Positionierung632
Strategische Marktinformations-Prozesse2,51,52
Grundlagen der Markenführung2,51,52
Produkt- und Leistungsmanagement
Analyse und Gestaltung des Leistungsportfolios31,53
Analyse und Gestaltung des Leistungsportfolios213
Produkt- und Markeninnovation im Internet113
Qualitätsmanagement1,514
Wertorientierte Unternehmenssteuerung, Kosten- und Leistungsmanagement
Grundlagen des Controllings – Unternehmenssteuerung und Entscheidungsfindung211
Kosten- und Erfolgscontrolling & Managementerfolgsrechnung421
Investitions-, Finanz- und Liquiditätsmanagement31,51
Kommunikation, Moderation und Konfliktmanagement111
Datenanalysen, Managementinformation und IT-Support für unternehmerische Entscheidungen
Erstellung, Analyse und Interpretation von Jahresabschlüssen und Geschäftsberichten211
Managementinformation, Business Intelligence und Berichtswesen421
Controlling Case Studies: Strategische Entscheidungen und Krisenmanagement
Unternehmenssteuerung in Sondersituationen1,513
Controlling Case Studies3,524
Kommunikation und Führung
Kommunikation in Veränderungsprozessen2,522
Führung in komplexen Systemen21,52
Entwicklung und Veränderung von Unternehmen
Unternehmensführung - Theorie und Praxis214
Veränderungsprozesse initiieren, gestalten und begleiten31,54
Komplexe Unternehmenssituationen verstehen, analysieren und Handlungsstrategien entwickeln
Unternehmensethik10,54
Living Cases214
Living Cases214
Forschungsperspektiven und Forschungsmethoden
Quantitative und qualitative Methoden in der Forschungspraxis1,514
Forschungsdesign und Research Proposal10,54
Begleitung und Coaching der Masterarbeit
Begleitung der Masterarbeit2,51,54
Verteidigung der Masterarbeit2,5-4
Masterthesis22-4

ECTS: Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer and Accumulation System“. Für 1 ECTS ist mit einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden zu rechnen.

SWS: Semesterwochenstunden

Executive MBA der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck

Für den Abschluss der MBA-Programms ist eine übergreifende wissenschaftliche Masterarbeit (22 ECTS) zu verfassen, die vor einem Prüfungssenat verteidigt werden muss. Die Masterarbeit wird von einer Betreuerin bzw. einem Betreuer begleitet.

 

 

Weitere Informationen zum Lehrgang

Kontaktpersonen

Mag. Mag. Rainer Längle, MPH
Leiter
Programmbereich »Wirtschaft und Recht« 

 +43 5574 4930 442
 rainer.laengle@schlosshofen.at