Wirtschaft & Recht

Executive MBA-Studium der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck

Das Executive MBA-Programm der Universität Innsbruck vermittelt jene Kompetenzen und Fähigkeiten, die für eine moderne und situationsangepasste Führung von Unternehmen, Abteilungen oder Profit Centers erforderlich sind. So sind erfolgreiche unternehmerische Entscheidungen auf Basis relevanter Managementinformationen und unter Einbindung der zentralen funktionalen Unternehmensbereiche von zentraler Bedeutung. Unsere Absolventinnen und Absolventen des Executive MBA-Programms erwerben diese Kompetenzen durch ein einzigartiges Lernsetting, aktuellen Problemstellungen, einem modernen Curriculum und einer angenehmen Lernatmosphäre.

Ein internationales Dozententeam, die Verschmelzung von state-of-the-Art Theorien, Fallstudien und best-practice Beispielen sowie die Kooperation mit der Universität in Stockholm machen den Executive MBA zu einem attraktiven Programm.

Konzept/Profil

Profil

Inhaltlich vermittelt der Executive Master of Business Administration den Studierenden vertiefte wissenschaftliche und anwendungsorientierte Kenntnisse im Bereich der Managementwissenschaften und ermöglicht eine theorieunterstützte Reflexion des eigenen Führungshandelns.

Nach der positiven Absolvierung aller Prüfungsleistungen wird der akademische Grad "Master of Business Administration", abgekürzt MBA, gem. § 58 UG 2002 von der Universität Innsbruck verliehen.

Nutzendimensionen

Ein postgraduales Programm auf diesem Niveau erschließt den Studierenden eine Vielzahl an Nutzendimensionen:

  • International anerkannter Abschluss der Universität Innsbruck
  • persönliche und inhaltliche Weiterentwicklung durch die Auseinandersetzung mit dem State-of-the-Art der Managementforschung
  • Auslandsstudium an der Stockholm Business School (2 Module)
  • kritische Betrachtung zentraler wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen
  • Vernetzung mit Kolleg:innen aus anderen Umfeldern und Branchen
  • Einbindung in das Weiterbildungsnetzwerk von Schloss Hofen und der Universität Innsbruck
  • Kamingespräche mit erfahrenen Führungspersönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum geben Einblick in unternehmerische Entscheidungen und deren Tragweite.
  • Auffrischen und festigen der englischen Sprachfertigkeiten im Rahmen von zwei englischsprachigen Modulen 
  • Nutzbarmachung wissenschaftlicher Analyse- und Forschungsmethoden für den unternehmerischen Alltag (z. B. mixed method approaches, Handling von Big Data, Reduktion des Information Bias) 
Zielgruppe & Kompetenzen

Zielgruppe

Das MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte einer gehobenen Managementebene und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, die in eine Führungsposition hineinwachsen wollen.

Kompetenzen

Das MBA-Studium vermittelt jene Kompetenzen und Fähigkeiten, um anwendungsorientierte Problemstellungen in Unternehmen und Institutionen zu bearbeiten, Lösungsalternativen zu entwickeln, verantwortungsbewusst fundierte Entscheidungen zu treffen sowie deren Konsequenzen einzuschätzen.

Lehrformen & Lernen

Didaktik

Der Executive-Bereich hat die Besonderheiten, dass einerseits eine effiziente Wissensvermittlung idealerweise adäquat mit der vorhandenen Expertise und den vorhandenen beruflichen Erfahrungen der Studierenden verknüpft und andererseits auch das Lern- und Erfahrungspotenzial unter den Studierenden genützt werden kann und soll. Dies wird bei der Didaktik des Programms insofern unterstützt, als verstärkt reflexive Lernelemente zum Einsatz kommen und in verschiedenen Einheiten direkt oder indirekt Peer Coachings und kollegiale Beratungen stattfinden. Damit können Theorie und Praxis adäquat miteinander verschränkt werden.

Zusammenfassend machen folgende didaktische Elemente den größten Teil des Programms aus:

  • Input und Reflexionseinheiten, Vorträge, Teamarbeiten, Selbststudium, Einzel- und Gruppenpräsentationen
  • Erarbeitung eigener sowie Diskussion und Lösung gegebener Fallstudien
  • Peer Coaching, kollegiale Beratung und Feedback-Schleifen

Im Sinne von Blended learning wird die Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen durch eine Lernplattform unterstützt. Damit kann die Präsenzzeit der Studierenden besser genutzt werden.

Das MBA-Studium bietet die Möglichkeit, Lernerfahrungen auf verschiedenen Ebenen zu erleben.

  • Kamingespräche / Praxisdialoge: zu ausgewählten Modulen werden Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus der Region für einen fachlichen Dialog eingeladen.
  • Auslandsstudium: durch die 5-tägige Studienwoche in Stockholm (Schweden) wird der internationale Aspekt und Kontaktmöglichkeiten verstärkt.
Leistungsnachweise & Abschluss

Leistungsnachweise

Im Rahmen des MBA-Programms sind neben der Teilnahme an den Präsenzlehrveranstaltungen folgende Leistungen zu erbringen:

  • schriftliche Modulprüfungen
  • mündliche Prüfungen
  • Reflexionsarbeiten
  • Fallstudien
  • Seminararbeiten
  • Masterthesis

Nach positiver Absolvierung aller Prüfungsleistungen wird gem. § 58 UG 2002 der akademische Grad "Master of Business Administration", abgekürzt MBA von der Universität Innsbruck verliehen. Das MBA-Studium umfasst 94 ECTS.

Bewerbung & Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen

Um zum MBA-Studium zugelassen werden zu können, sind folgende Voraussetzungen notwendig:  

  • Abschluss eines akademischen Hochschulstudiums (mind. Bachelor-Abschluss) und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung sowie mündliches Aufnahmehearing oder
  • Personen mit einem AHS- oder BHS-Abschluss und mindestens 10-jährige einschlägige Berufserfahrung mit Leitungstätigkeit und positiv absolviertes schriftliches und mündliches Assessment (eine Zulassung erfolgt über die Zulassungskommission an der Universität Innsbruck).

Beispiele für die Zulassung:

  • Abschluss eines Betriebswirtschafts-Bachelorstudiums an einer Hochschule und 3-jährige Tätigkeit in der Assistenz der Geschäftsführung.
    Zulassung zum Executive MBA möglich.
  • Maturaabschluss an einem Gymnasium und anschließende 10-jährige Tätigkeit in einer Bank sowie Abschluss eines postgradualen Masterprogramms  mit Abschluss MSc.
    Zulassung zum Executive MBA möglich (vorbehaltlich des positiv absolvierten schriftlichen und mündlichen Assessments sowie Entscheidung der Zulassungkommission an der Universität Innsbruck).
  • Maturaabschluss an einer HTL und anschließende 10-jährige Tätigkeit in der technischen Entwicklung von Lenksäulensystemen. Führung von 10 MitarbeiterInnen und Produktgruppenleiter "Lenksäule" mit einer Budgetverantwortung von EUR 120.000,00. 
    Zulassung Executive MBA möglich (vorbehaltlich des positiv absolvierten schriftlichen und mündlichen Assessments sowie Entscheidung der Zulassungkommission an der Universität Innsbruck).
  • Erfolgreich abgeschlossene Lehre zum Einzelhandelskaufmann und anschließende 5-jährige Tätigkeit als Assistent im Bereich des Marketings.
    Zulassung zum Executive MBA nicht möglich. 
  • Maturaabschluss an einer Handelsakademie und anschließende 3-jährige Tätigkeit im Online-Marketing.
    Zulassung zum Executive MBA nicht möglich.

Onlinebewerbung

Bewerbungen zu unseren Lehrgängen erfolgen über unser Online-Bewerbungsportal. Für Fragen bzw. Unterstützung steht Ihnen das Team gerne zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen

Für die Bewerbung zum Universitätslehrgang Executive MBA sind im Rahmen der Onlinebewerbung folgende Dokumente als gesammeltes PDF erforderlich:

  • Nachweis der Qualifizierung (Kopie des Reifeprüfungszeugnisses, Nachweis des akademischen Abschlusses bzw. der geforderten Zulassungsdokumente): Uploadfeld „Lehrgangsspezifischer Upload“
  • Motivationsschreiben: Uploadfeld „Motivationsschreiben“
  • Empfehlungsschreiben (vorzugsweise vom Arbeitgeber): Uploadfeld „Lehrgangsspezifischer Upload“
Rahmenbedingungen

Zeitaufwand

Insgesamt dauert das MBA-Studium 24 Monate. Die Lehrveranstaltungen finden im Durchschnitt alle 2 bis 3 Wochen statt und dauern entweder von Donnerstag 14:00 Uhr bis Samstag 16:30 Uhr oder von Freitag 14:00 Uhr bis Samstag 16:30 Uhr. Zusätzlich findet eine 5-tägige Studienwoche an der Stockholm Business School (Schweden) statt.

Der Gesamtaufwand des MBA-Studiums für die Präsenzlehrveranstaltungen, Prüfungsvorbereitung, Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Verfassen der Masterarbeit beträgt pro Woche ca. 5 bis 10 Stunden. Der Präsenzanteil beträgt ca. 600 Unterrichtseinheiten (1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten).
Persönliche Beratung

Gerne beraten wir Sie persönlich zum internationalen Executive MBA-Programm:

MMag. Rainer Längle, MPH (T +43 5574 4930 442)
Univ.-Prof. Dr. Martin Piber (T +43 512 507 7569)
Beginn des nächten MBA-Studiums

Der Beginn des nächsten MBA-Studiums ist im September 2025.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Längle gerne zur Verfügung.

Gebühren

Der Lehrgangbeitrag für das Executive MBA-Programm beträgt EUR 21.800,00. Die Kosten für Flug (Abflugort Zürich oder München) und Übernachtung der Studienwoche in Stockholm sind in diesem Beitrag inkludiert.

In dem Lehrgangsbeitrag sind sämtliche Prüfungsgebühren enthalten. Der Beitrag für die verpflichtende Mitgliedschaft in der Österreichischen Hochschülerschaft ist im Lehrgangsbeitrag inkludiert.

Für die Prüfung und Bearbeitung der Bewerbung werden EUR 100,00 in Rechnung gestellt.

Änderungen vorbehalten!

Förderungen

Nähere Informationen zu Förderprogrammen, steuerliche Absetzbarkeit und weiterführende Informationen unter Bildungsinformationen.

Inhalte (Curriculum)

Management und Strategie

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
1 Management 1 2
1 Strategie und Marketing 1 2
1 Summe 2 4
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Führung, Organisation und Steuerung

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
1 Führen und Geführt werden 1 2
1 Prozesse, Steuerung und Performance 1 2
1 Summe 2 4
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Konzeptionelles Denken

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
1 Wissenschaftliches Arbeiten 1 1
1 Entdecken, Strukturieren, Schreiben 1 1
1 Summe 2 2
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Strategisches Marketing

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
2 Einführung in das operative und strategische Marketing 0,5 0,5
2 Strategische Positionierung 3 6
2 Strategische Marktinformations-Prozesse 1,5 2,5
2 Grundlagen der Markenführung 1,5 2,5
2 Summe 5 10
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Produkt- und Leistungsmanagement

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
3 Analyse und Gestaltung des Leistungsportfolios 1,5 3
3 Gestaltung von Innovationsprozessen (Produktentwicklung) 1 2
3 Produkt- und Markeninnovation im Internet 1 1
4 Qualitätsmanagement 1 1,5
4 Summe 4 7
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Wertorientierte Unternehmenssteuerung, Kosten- und Leistungsmanagement

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
1 Grundlagen des Controllings – Unternehmenssteuerung und Entscheidungsfindung 1 2
1 Kosten- und Erfolgscontrolling & Managementerfolgsrechnung 2 4
1 Investitions-, Finanz- und Liquiditätsmanagement 1,5 3
1 Kommunikation, Moderation und Konfliktmanagement 1 1
1 Summe 5 10
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Datenanalysen, Managementinformation und IT-Support für unternehmerische Entscheidungen

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
1 Erstellung, Analyse und Interpretation von Jahresabschlüssen und Geschäftsberichten 1 2
1 Managementinformation, Business Intelligence und Berichtswesen 2 4
1 Summe 3 6
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Controlling Case Studies: Strategische Entscheidungen und Krisenmanagement

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
3 Unternehmenssteuerung in Sondersituationen 1 1,5
4 Controlling Case Studies 2 3,5
4 Summe 3 4
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Kommunikation und Führung

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
2 Kommunikation in Veränderungsprozessen 1 2
2 Führung in komplexen Systemen 1,5 2
2 Summe 2 4
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Entwicklung und Veränderung von Unternehmen

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
4 Unternehmensführung - Theorie und Praxis 1 2
4 Veränderungsprozesse initiieren, gestalten und begleiten 1,5 3
4 Summe 2 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Komplexe Unternehmenssituationen verstehen, analysieren und Handlungsstrategien entwickeln

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
4 Unternehmensethik 0,5 1
4 Living Cases 2 4
4 Summe 2 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Forschungsperspektiven und Forschungsmethoden

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
4 Quantitative und qualitative Methoden in der Forschungspraxis 1 1,5
4 Forschungsdesign und Research Proposal 0,5 1
4 Summe 1 2
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Begleitung und Coaching der Masterarbeit

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
4 Begleitung der Masterarbeit 1,5 2,5
4 Verteidigung der Masterarbeit 0 2,5
4 Masterthesis 0 22
4 Summe 1 26
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

ECTS: Leistungspunkte nach dem "European Credit Transfer and Accumulation System". Für 1 ECTS ist mit einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden zu rechnen.

SWS: Semesterwochenstunden

Executive MBA-Studium der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck

Die wichtigsten Fakten:

Zeiten:
Herbst 2025
Dauer:
24 Monate, berufsbegleitend
Ort(e):
  • Lochau
    Schloss Hofen
  • Innsbruck
  • Stockholm (S)
    Business School
Vorraussetzungen:

Studienplätze & Aufnahmeverfahren: Reihung nach Qualifikation und positiv absolviertem Aufnahmehearing bzw. Assessment

Kosten:
  • 21800,- €

    + Für die Prüfung und Bearbeitung der Bewerbung werden EUR 100,00 in Rechnung gestellt.

Weitere Details:

Präsenzmodus:
Pflichtveranstaltung
Donnerstag ab 14:00 Uhr - Samstag 16:30 Uhr bzw. Freitag ab 14:00 Uhr - Samstag 16:30 Uhr, 5-tägige Studienwoche an der Stockholm Business School
Studienplätze:
20
Reihung nach Qualifikation und positiv absolviertem Aufnahmehearing bzw. Assessment
Abschluss:

Master of Business Administration (MBA) der Universität Innsbruck; Zeugnis Universität Innsbruck

Referierende:
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Piber Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Innsbruck.

Statements

"Ausgezeichnete, internationale Vortragende sowie eine interdisziplinäre Studiengruppe machten die Teilnahme am MBA-Programm für mich zu einem spannenden und lehrreichen Erlebnis, das ich nicht mehr missen möchte."

Ing. Bernhard Baumgartner, MBA Omicron GmbH

"Das MBA-Studium half mir, meine Managementaufgaben auf einer breiteren Wissensbasis wahrzunehmen und meine Entscheidungen sowohl fachlich als auch persönlich reflektierter zu treffen."

Martin Hefel, MBA MSc Farben Morscher, Weiler

"Das MBA-Programm ist ein großer Zugewinn in der beruflichen Entwicklung. Die Vertiefung meiner Kompetenzen im Bereich Controlling und Finanzen war für meine berufliche Tätigkeit von sehr hoher Bedeutung."

Renate Konzett, MBA 11er Nahrungsmittel

Downloads:

Zusätzliche Informationen:

Weitere Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular

Die erfolgreiche Übermittlung wird Ihnen auf die Mailadresse zugestellt. Wir empfehlen daher die Angabe der Mailadresse.

Kontaktpersonen

Rainer Längle
Mag. Mag. Rainer Längle , MPH
Leiter »Wirtschaft & Recht«
Caroline Ebner
Caroline Ebner
Administration »Wirtschaft & Recht«