Lehrinhalt
• Darstellung aller relevanten Dienstpflichten (GAG 2005)
• Darstellung eines Deeskalationsmodells, basierend auf dem Dienstrechtssystem des GAG 2005
• praktische Fallbeispiele der Teilnehmenden in den verschiedenen Eskalationsstufen
• Reaktionen bei Alkohol, Mobbing und anderen Problemfeldern
Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen sollen sensibilisiert werden im Umgang mit schwierigen Situationen und ihre Achtsamkeit gegenüber Mitarbeiter:innen erhöhen. Sie kennen die relevanten Dienstpflichten laut aktuellem Dienstrecht. Sie kennen die grundlegenden Instrumente, die das Dienstrecht vorsieht oder erlaubt, um auf Pflichtverletzungen probat zu reagieren und Problemsituationen zu deeskalieren. Ein weiteres Ziel ist es, die Anwendung der Instrumente für die Betroffenen annehmbar einzusetzen.
Zielgruppe
Interessierte Landes- und Gemeindebedienstete
Hinweis
Eine Teilnahme von Landesbediensteten muss vor der Anmeldung mit der jeweiligen Führungskraft abgestimmt werden.
Referierende(r)
GASSER Reinhard, Betr. oec.
Mag.a (FH) EISENRING Sylvia
Anmeldung