Lehrinhalt
1. Was brauchen erfolgreiche Besprechungen?
2. Wie wichtig ist die Gesprächsführung einer moderierenden Person?
3. Vorbereitung, Nachbereitung und Ressourcenplanung, was ist dabei zu beachten?
• Vor- und Nachbereitung, Agenda, Einladung, Protokoll
• Nebentätigkeiten und Regeln für Besprechungen mit Mehrwert
• Ziel- und Ergebnissicherheit
• Gesprächsführung, Fragetechniken, Moderationshilfsmittel
• Zeitplanung
Lernergebnisse
Sie reflektieren die Meetingkultur in Ihrer Organisation und erhalten sofort umsetzbare Tipps für Besprechungen mit Mehrwert. Sie sind in der Lage die Zeitplanung neu zu denken, die Dauer und die Ergebnissicherung zu steuern und das Setting bewusst zu wählen. Weniger Besprechungszeit und trotzdem einen höheren Mehrwert, das wird möglich.
Zielgruppe
Interessierte Landes- und Gemeindebedienstete
Hinweis
Eine Teilnahme von Landesbediensteten muss vor der Anmeldung mit der jeweiligen Führungskraft abgestimmt werden.
Referierende(r)
FREINBERGER Martina
Anmeldung