Telefontraining

Lehrinhalt

- Wer sind unsere Auftraggeber/Kunden und was sind ihre Wünsche an uns? 
- Gegenseitig unterstützen, fachlich und mental. 
- Visitenkarte Gesprächseinstieg, so gelingt eine positive Beziehung. 
- Wie trenne ich die Sache von meiner Person für bestmögliche Professionalität im Gespräch? 
- Durch gezielte Fragen, das Gespräch leiten. 
- Gehörtes zusammenfassen und Notizen erstellen. 
- Wie erkenne ich, dass eine Grenze erreicht ist und wie reagiere ich darauf? 
- Souverän, selbstsicher und kompetent in jedem Gespräch. Wie gelingt das? 
- Wenn jemand auf der PALME sitzt. Das Gesprächstool für herausfordernde Gespräche. 
- Weichmacher und andere Übeltäter. 
- Mit überzeugender Sprache glänzen. 
- Wie gelingt ein Gesprächsende, das positiv in Erinnerung bleibt? 
- Was triggert mich und welche Maßnahmen kann ich in der Situation anwenden? 

Die Erfahrungen und Erlebnisse der Teilnehmer:innen stehen im Vordergrund. Anhand einer „Worst Case Frage“ werden die Themen ineinandergreifend bearbeitet. Daraus resultieren Maßnahmen und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis, die im Seminar getestet und reflektiert werden. Eine Arbeitsunterlage, mit viel Platz für persönliche Notizen, steht zur Verfügung und hilft als Nachschlagewerk für den Alltag.

Lernergebnisse

Die Themen werden anhand des Alltags der Teilnehmenden in unterschiedlichen Sozialformen und Methoden erarbeitet. Ein Theorieinput wird dafür genutzt, Fehlendes zu ergänzen und nimmt somit einen sehr kleinen Teil in der Gesprächsführung ein.

Zielgruppe

Interessierte Landes- und Gemeindebedienstete

Hinweis

Eine Teilnahme von Landesbediensteten muss vor der Anmeldung mit der jeweiligen Führungskraft abgestimmt werden.

Referierende(r)

FREINBERGER Martina

Anmeldung

Termin(e)

03. Juni 2024
09:00 - 17:00 Uhr
Schloss Hofen - Wissenschaft & Weiterbildung

Administration

Silvia Wiedemann
silvia.wiedemann@schlosshofen.at

Anmeldung

Anmeldung

Preis

EUR 290,00