Neues Masterstudium Psychotherapie in Schloss Hofen
Das Bodensee Weiterbildungszentrum Schloss Hofen eröffnet die in Vorarlberg einzigartige Möglichkeit, berufsbegleitend Psychotherapie zu studieren. Beginn des Studiums ist im Herbst 2026.
Lochau. Ab dem Wintersemester 2026 wird in Vorarlberg erstmals der Masterstudiengang Psychotherapie auf Basis des Psychotherapiegesetzes 2024 angeboten. Vorbehaltlich der Genehmigungen der mit Schloss Hofen kooperierenden Hochschulen wird das Studium im Oktober 2026 in Schloss Hofen starten.
„Mit dem Masterstudium Psychotherapie wollen wir in Schloss Hofen die in Vorarlberg einzigartige Möglichkeit schaffen, diesen künftig erforderlichen und daher sehr wichtigen zweiten Ausbildungsabschnitt der Psychotherapieausbildung vor Ort absolvieren zu können. Mit dieser Ermöglichung einer Berufsausbildung bereiten wir die Absolvent:innen auf ihre verantwortungsvolle Rolle in der psychotherapeutischen Arbeit vor“, erklärt Dr. MMag. Peter Vogler, Geschäftsführer und Direktor des Bodensee Weiterbildungszentrums Schloss Hofen in Lochau.
Der berufsbegleitende 6-semestrige Studiengang richtet sich an Personen mit einem abgeschlossenen, facheinschlägigen Bachelorstudium und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte, praxisbezogene Qualifikation für den Beruf als Psychotherapeut:in. Mit diesem Masterabschluss kann ein Einstieg in den dritten Ausbildungsabschnitt bei einer Fachgesellschaft erfolgen sowie bei positiver Absolvierung eine Eintragung als Psychotherapeut:in und somit eine selbständige Berufsausübung.
Spezialisierung in humanistischer Psychotherapie
Die Ausbildung ist am humanistischen Cluster ausgerichtet und bietet Vertiefungen in den Methoden Logotherapie und Existenzanalyse sowie Integrative Therapie. „Die humanistische Psychotherapie betrachtet den Menschen immer in seiner Ganzheit“, führt PD DDr. Alfried Längle aus. „Der Bedarf an psychotherapeutischer Behandlung und den entsprechenden Fachpersonen wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. In einer Welt der Unsicherheiten und der raschen Veränderungen geraten Lebensentwürfe und Persönlichkeiten ins Wanken – dafür braucht es fachlich ausgezeichnet ausgebildete Fachpersonen.“
Berufsbegleitendes Studium in Schloss Hofen
Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel an Freitagen und Samstagen in den Räumlichkeiten des Bodensee Weiterbildungszentrums Schloss Hofen in Lochau statt. Neben dem Erwerb von vertieften theoretischen Kenntnissen steht auch das Erlernen praktischer psychosozialer Fertigkeiten im Zentrum. Das Studium schließt mit einem Master of Science ab.
Bewerbungen für das Studium sind über https://www.schlosshofen.at/bildung/psychologie-psychotherapie/masterstudium-psychotherapie/ möglich.
Die wichtigsten Fakten:
- Zeiten: Start 8. bis 10. Oktober 2026, Unterrichtstage sind Freitag, 09:00 – 17:10 Uhr und Samstag, 09:00 – 16:20 Uhr, einzelne Lehrveranstaltungen dauern von Donnerstag, 16:30 bis Samstag, 16:20 Uhr
- Dauer: Berufsbegleitendes Studium, 6 Semester (5 Semester Lehrveranstaltungen, Praktikum, Selbsterfahrung und Supervision, 1 Semester Masterphase)
- Abschluss: Master of Science
- Ort: Lochau, Schloss Hofen
- Bewerbungsfrist: bis 15. September 2026
- Informationsveranstaltungen (online): 25. Juni 2026, 18:00 Uhr und 27. Juli 2026, 18:00 Uhr
Pressekontakt:
Schloss Hofen – Bodensee Weiterbildungszentrum
MMag. Rainer Längle, MPH, +43 664 6255815, rainer.laengle@schlosshofen.at