Die FH Vorarlberg und Schloss Hofen bieten im Bereich Supervision und Coaching derzeit folgende Studienmöglichkeiten an:
Durch Veränderungs- und Entgrenzungsprozesse werden verstärkt Kommunikations- und Reflexionssettings nicht nur in öffentlichen und Non-Profit-Organisationen sondern auch in Unternehmen beinahe aller Branchen und Größen erforderlich. Reflexive Beratungsangebote wie Supervision und Coaching unterstützen Führungskräfte und Mitarbeiterinnen wie Mitarbeiter, Arbeitsteams- und –gruppen darin, den hohen Anforderungen entsprechen zu können, die Leistungen stetig an die Markterfordernisse anzupassen und eine hohe Qualität der Leistungen zu garantieren. Konzepte von Supervision und Coaching bieten deshalb für die Personal- und Organisationsentwicklung große Entwicklungspotentiale.
Der akademische Lehrgang qualifiziert zur Durchführung von Supervision und Coaching von Einzelnen, Gruppen und Teams und befähigt zu grundlegenden Formen der Organisationsberatung wie Projektberatung, Leitbild- und Konzeptentwicklung und zur Beratung von Qualifizierungsprozessen in kleinen Organisationseinheiten. Damit sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage, wichtige Veränderungen und Optimierungen von Arbeitsprozessen in unterschiedlichen Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors zielgerichtet zu unterstützen.
Die Ausbildung nutzt insbesondere die systemischen Sichtweisen, die Erkenntnisse der Psychoanalyse und der Gruppendynamik sowie die verschiedenen Ansätze der humanistischen Psychologie, der Arbeitssoziologie und der Kommunikations-, Interaktions-, Organisations- und Managementtheorien. Es werden zahlreiche Methoden, Techniken und Interventionen für die vielfältige Beratungspraxis vermittelt.
Sie können auf den Ebenen Person, Team / Gruppe und Organisation mit komplexen Anforderungen und Prozessen professionell umgehen, sie präzise wahrnehmen und umsichtig beraten.
Dem entsprechend sind in der Konzeption sieben Kompetenzfelder beschrieben:
1. Personale Kompetenz
2. Soziale Kompetenz
3. Professionelle Beratungs- und Prozesskompetenz
4. Aufgaben- und Feldkompetenz
5. Organisationsbezogene Kompetenz
6. Gruppen- und personenbezogene Kompetenz
7. Theoretische Kompetenz
Die Weiterbildung wendet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die mehrjährige Praxis- und Organisationserfahrungen in Wirtschaftsunternehmen, im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und Erziehungswesen, im Verwaltungsbereich und in der Politik / Gemeinwesen mitbringen.
Ebenso werden jene Berater und Beraterinnen, Trainer und Trainerinnen sowie Organisations-, Gemeinde- und Personalentwickler angesprochen, die bisher ohne spezifische Supervisions- und Coachingausbildung tätig sind und ihre Praxis fundieren und ihre Qualität ausbauen wollen. Wir sprechen gezielt Fachkräfte aus Organisationen des Non-Profit- und des Profitbereichs sowie Selbständige an.
Beginn: November 2023 Info-Abend: | |
Dauer: 2,5 Jahre, berufsbegleitend; 41 Semesterwochenstunden (SWS), 66 ECTS-Punkte | |
Anmeldeschluss: wird noch bekannt gegeben | |
Präsenzmodus: 2 - 4-tägige Seminare, 1 x pro Monat im 1. - 4. Semester; 1 x einwöchiges Seminar im Bildungshaus, 5 halbjährliche Studiengruppentag, Lehr- und Lernsupervisionen | |
Abschluss: Akademischer Supervisor und Coach bzw. Akademische Supervisorin und Coach | |
Ort: Lochau (Schloss Hofen), Dornbirn (FH Vorarlberg), Bildungshaus in Vorarlberg | |
Studienplätze & Aufnahmeverfahren: Reihung nach Qualifikation und Anmeldedatum, Nachweis spezifischer Voraussetzungen und positiv absolviertes Aufnahmegespräch | |
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Ursula Hermann, MPOS, MSc, Wien (A) Fachliche Leitung: Isabell Bickel, MSc, Wien (A) |
Das Professionsverständnis und die Kriterien des Curriculums entsprechen den Standards der marktführenden Berufsverbände im Deutschsprachigen Raum. Der Lehrgang ist von der Österreichische Vereinigung für Supervision (ÖVS, www.oevs.or.at) anerkannt. Ein Gegenseitigkeitsabkommen mit Berufsverbänden in Deutschland (DGSv), der Schweiz (bso) und Südirol (BSC / ASC) ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen die Mitgliedschaft in diesen Verbänden und auf Sicht im gesamten Europäischen Raum.
Module & Lehrveranstaltungen | ECTS | SWS | Semester | ||
---|---|---|---|---|---|
Kick off: Gesellschaft - Arbeitswelt - Organisation | 2 | 1,6 | 1 | ||
Anfänge gestalten: Komplexitätsmanagement I | 3 | 2,1 | 1 | ||
Karrieren heute - zwischen Talentmanagement und Positionierungsdruck | 2 | 1,1 | 1 | ||
Auftragsklärung und Diagnostik: Komplexitätsmanagement II | 3 | 1,6 | 1 | ||
Psychoanalytisches Verstehen - das Unbewusste ist stärker | 2 | 1,6 | 1 | ||
Der Einzelne in seiner Arbeit: Einzelsettings | 2 | 1,6 | 2 | ||
Akquise - Handwerk, Netzwerk und Kontakt | 2 | 1,6 | 2 | ||
Teams und Team-Prozesse: Mehrpersonensettings I | 3 | 1,6 | 2 | ||
Vertrauen, Konkurrenz und Macht: Gruppendynamik | 3 | 2,7 | 2 | ||
Diversity - Vielfalt und Zugehörigkeit in zersplitterten Arbeitswelten | 2 | 1,6 | 2 | ||
Konflikt - vom Umgang mit einer Grundkonstellation | 2 | 1,6 | 3 | ||
Struktur- und Systemaufstellung I - sich wundern und qzerdenken | 1 | 1,1 | 3 | ||
Führung - neue Konzepte und alte Projektionen | 2 | 1,1 | 3 | ||
Fallbearbeitung in Gruppen: Mehrpersonensettings II | 3 | 1,6 | 3 | ||
Lösungsfokussierung - obwohl wir sehr am Problem hängen | 1 | 1,1 | 3 | ||
Organisationskulturen und Spiegelphänomene: Organisationsinterventionen | 3 | 1,6 | 4 | ||
Gesundheit - Zukunftsaufgabe von Personalentwicklung | 2 | 1,1 | 4 | ||
Struktur- und Systemaufstellung II - auch ganz im Gegenteil | 1 | 1,1 | 4 | ||
Ein Ende finden: Prozessabschlüsse und Supervisionsforschung | 3 | 1,6 | 4 | ||
Selbstorganisierte Studientage und -gruppen | 3 | 2,1 | 1 - 4 | ||
Praxis: Lernsupervision | 4 | 5,0 | 2 - 5 | ||
Lehrsupervision | 4 | 4,0 | 2 - 5 | ||
Abschlussarbeit | 10 | 0,0 | 5 | ||
Abschliessende Prüfung | 3 | 1,1 | 5 | ||
Summen | 66 | 41 | |||
ECTS: Leistungspunkte nach dem "European Credit Transfer and Accumulation System". Für 1 ECTS ist mit einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden zu rechnen.
SWS: Semesterwochenstunden
Lernen in der Vielfalt ist ein herausragendes Merkmal dieses Lehrgangs: Vielfalt bei den Teilnehmenden hinsichtlich der Herkunftsberufe, der vertretenen Branchen aus dem Non-Profit- wie dem Profitbereich, der Herkunft aus verschiedenen deutschsprachigen Ländern und spannende Vielfalt bei den Mitgliedern des Ausbildungsteams.
Moderne und lebendige Lernformen und Settings, die laufende Einbeziehung der Gruppe als Lernfeld und ein hoher Anteil an eigener Beratungspraxis und Reflexion dieser Erfahrungen ermöglichen einen gleichsam abwechslungsreichen wie auch fordernden akademischen wie persönlichkeitsbezogenen Lernprozess, der der Komplexität und den Anforderungen reflexiver Beratung entspricht.
Leitungsteam
Dr. Ursula Hermann, Wien (A); Isabell Bickel, Wien (A) und Mag. Buket Borihan (Schloss Hofen)
Die Zulassungsvoraussetzungen orientieren sich nach den Vorgaben der Österreichischen Vereinigung für Supervision (ÖVS) und sind:
Für die Bewerbung zum Hochschullehrgang "Supervision und Coaching" sind im Rahmen der Onlinebewerbung folgende Dokumente als gesammeltes PDF erforderlich:
EUR 12.100,00* in 5 Halbjahresraten, zuzüglich EUR 150,00 für das Aufnahmegespräch. Es fällt keine USt. an.
*Preisänderungen vorbehalten
Nähere Informationen zu Förderprogrammen, steuerliche Absetzbarkeit und weiterführende Informationen unter Bildungsinformationen.
Die erfolgreiche Übermittlung wird Ihnen auf die Mailadresse zugestellt. Wir empfehlen daher die Angabe der Mailadresse.
Die erfolgreiche Übermittlung der Anmeldung wird Ihnen auf die Mailadresse zugestellt. Wir empfehlen daher die Angabe der Mailadresse.
Mag. Buket Borihan
Leiterin Programmbereich »Soziales«
+43 5574 4930 462
buket.borihan@schlosshofen.at
Brigitte Gugganig
Administration Programmbereich »Soziales«
+43 5574 4930 463
brigitte.gugganig@schlosshofen.at