Soziales

Supervision und Coaching - Akademischer Lehrgang

Antworten auf die Arbeitswelt von morgen

Die Arbeitswelt befindet sich im ständigen Wandel: Globalisierung, Digitalisierung, demografische Entwicklungen, Nachhaltigkeit und neue Formen der Zusammenarbeit prägen Unternehmen und Organisationen heute mehr denn je. Führungskräfte und Mitarbeitende stehen vor steigenden Anforderungen – von Selbstorganisation und Eigenverantwortung über Team- und Projektarbeit bis hin zu mehr Belastungen durch Arbeitsverdichtung, Stress und hohe Verantwortung.

Durch Veränderungs- und Entgrenzungsprozesse werden verstärkt Kommunikations- und Reflexionssettings nicht nur in öffentlichen und Non-Profit-Organisationen, sondern auch in Unternehmen beinahe aller Branchen und Größen erforderlich.

In dieser komplexen Umgebung wächst der Bedarf an qualifizierter Beratung. Genau hier setzen Supervision und Coaching an: Sie bieten fundierte, theoriegestützte und praxiserprobte Beratungsformen, die helfen, berufliche Herausforderungen professionell zu reflektieren und zu bewältigen.

Reflexive Beratungsangebote unterstützen Führungskräfte, Mitarbeitende und Teams darin, den hohen Anforderungen gerecht zu werden, Leistungen stetig an die Markterfordernisse anzupassen und gleichzeitig eine hohe Qualität zu sichern. Konzepte von Supervision und Coaching bieten damit großes Potenzial für die Personal- und Organisationsentwicklung. Sie fördern nicht nur die Qualität von Arbeit und Zusammenarbeit, sondern tragen auch zu emotionaler Entlastung, Stabilität und professionellem Wachstum bei.

Supervision und Coaching unterstützen:

  • bei der Gestaltung erfolgreicher Kommunikations- und Kooperationsprozesse,
  • im Umgang mit Veränderungen, Krisen und Konflikten,
  • bei der Entwicklung von Führungskompetenz, Motivation und Gesundheit,
  • in der nachhaltigen Personal-, Team- und Organisationsentwicklung,
  • bei der Klärung von Beziehungen zu Kunden/Kundinnen, Mitarbeitenden und Kollegen sowie Kolleginnen.

Konzept/Profil

Der akademische Lehrgang Supervision & Coaching verbindet fundierte Theorie mit praxisnahen Methoden und fördert zugleich die Identitätsentwicklung zum/zur Supervisor:in und Coach. Das Curriculum zeichnet sich durch Aktualität, hohe Praxisorientierung und eine transparente Prozessgestaltung aus und gewährleistet dadurch eine verlässliche Lernqualität.

Zentrale Zielsetzung ist die professionelle Identitätsentwicklung zum/zur Supervisor:in und Coach. Dazu gehören:
•    Entwicklung einer beraterischen Haltung und Rolle, unter Berücksichtigung eigener Grenzen
•    Persönlicher und fachlicher Erfahrungs- und Entwicklungsprozess – individuell, in der Gruppe und im Kontakt mit Klient:innensystemen
•    Aufbau von Kompetenzen, um reflexive Räume in Unternehmen und im öffentlich-politischen Bereich professionell zu gestalten


Inhalte & Schwerpunkte
Im Lehrgang werden die Ebenen Gesellschaft/Politik – Organisation/Institution – Team/Gruppe – Person behandelt. Im Fokus steht die Vermittlung theoretischer Grundlagen für reflexive arbeitsweltliche Beratungskonzepte sowie die Auseinandersetzung mit verschiedenen Basistheorien und Konzeptionen von Supervision und Coaching.


Die Studierenden lernen, organisationsrelevante und gesellschaftliche Themen zu verstehen und in Beratungskontexten professionell einzubeziehen. Dabei fließen u. a. folgende Ansätze ein:
•    Systemische Sichtweisen
•    Psychoanalyse und Gruppendynamik
•    Humanistische Psychologie
•    Arbeitssoziologie
•    Kommunikations-, Interaktions-, Organisations- und Managementtheorien
•    Politikwissenschaft sowie Sozial- und Supervisionsforschung


Besonders relevante Querschnittsthemen wie Vertrauen, Emotionen, Macht, Konflikte, Verantwortung, Ethik, Diversity, Globalisierung, Regionalisierung, Komplexität und Veränderungen in der Arbeitswelt werden kontinuierlich in die Seminare integriert.

Zielgruppe & Kompetenzen

Die Weiterbildung wendet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die mehrjährige Praxis- und Organisationserfahrungen in Wirtschaftsunternehmen, im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und Erziehungswesen, im Verwaltungsbereich und in der Politik / Gemeinwesen mitbringen.

Ebenso werden jene Berater und Beraterinnen, Trainer und Trainerinnen sowie Organisations-, Gemeinde- und Personalentwickler angesprochen, die bisher ohne spezifische Supervisions- und Coachingausbildung tätig sind und ihre Praxis fundieren und ihre Qualität ausbauen wollen. Wir sprechen gezielt Fachkräfte aus Organisationen des Non-Profit- und des Profitbereichs sowie Selbständige an.

Der akademische Lehrgang qualifiziert zur Durchführung von Supervision und Coaching von Einzelnen, Gruppen und Teams und befähigt zu grundlegenden Formen der Organisationsberatung wie Projektberatung, Leitbild- und Konzeptentwicklung und zur Beratung von Qualifizierungsprozessen in kleinen Organisationseinheiten. Damit sind die Absolvent:innen in der Lage, wichtige Veränderungen und Optimierungen von Arbeitsprozessen in unterschiedlichen Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors zielgerichtet zu unterstützen. Sie können auf den Ebenen Person, Team / Gruppe und Organisation mit komplexen Anforderungen und Prozessen professionell umgehen, sie präzise wahrnehmen und umsichtig beraten.


Dem entsprechend sind in der Konzeption sieben Kompetenzfelder beschrieben:
1. Personale Kompetenz
2. Soziale Kompetenz
3. Professionelle Beratungs- und Prozesskompetenz
4. Aufgaben- und Feldkompetenz
5. Organisationsbezogene Kompetenz
6. Gruppen- und personenbezogene Kompetenz
7. Theoretische Kompetenz

Lehrformen & Lernen

Methoden & Didaktik
Die Seminare vermitteln ein breites Instrumentarium für Supervision und Coaching – von Einzelberatung bis Großgruppe. Eingesetzte Methoden reichen von szenischem Verstehen, Fragetechniken und Rollenspielen über kreative Methoden bis hin zu Aufstellungen.
Der Aufbau der Seminare folgt dem Ablauf eines Beratungsprozesses: von Akquisition und Angebotsgestaltung über Analyse, Diagnose und Intervention bis hin zu Evaluation und Abschluss. Interventionstechniken und Beratungsstrategien werden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern in praktischen Übungen trainiert.

Lernen in der Gruppe
Die Ausbildung folgt dem Prinzip des „Lebendigen Lernens“: teilnehmendenzentriert, aktivierend und praxisnah. Lernen entsteht durch Ausprobieren, Üben, Reflexion und Feedback. Die Ausbildungsgruppe selbst ist dabei ein zentraler Lernort und -gegenstand. Anliegen, Erfahrungen und Ressourcen der Teilnehmenden werden aktiv einbezogen – für maximalen Praxisnutzen und nachhaltige Anwendbarkeit.

Leistungsnachweise & Abschluss

Im Rahmen des akademischen Lehrgangs Supervision und Coaching sind neben der Teilnahme an den Präsenzlehrveranstaltungen folgende Leistungen zu erbringen.

  • Anwesenheitspflicht in der Lehrveranstaltung „Vertrauen, Konkurrenz und Macht: Gruppendynamik“
  • Schriftlicher Werkstattbericht
  • Nachweise Lehrsupervisionen: 30 Einheiten Gruppenlehrsupervision und 30 Einheiten Einzellehrsupervision
  • Nachweis 75 Einheiten Lernsupervision (eigene Praxissupervisionen im Einzel- und Gruppensetting)
  • Nachweis selbstorganisierte Studiengruppe (Protokolle)
  • Schriftliche Abschlussarbeit (Umfang ca. 40 Seiten)
  • Mündliche Abschlussprüfung

Nach positiver Beurteilung aller vorgesehenen Prüfungsmodalitäten erwerben die Absolvierenden den eine Urkunde der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences „Akademische Supervisorin und Coach“ bzw. „Akademischer Supervisor und Coach“

Bewerbung & Zulassung

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Zugang zum akademischen Lehrgang Supervision und Coaching orientieren sich nach den Vorgaben der Österreichischen Vereinigung für Supervision (ÖVS) und sind:

  • Mindestalter: 27 Jahre
  • Matura/ Berufsreifeprüfung / Studienberechtigung und Berufsausbildung und/oder
  • Abgeschlossenes Studium (mind. Bachelorstudium) oder vergleichbar Qualifikation entsprechend NQR VI (Die Zulassung von geeigneten Personen ohne Studienberechtigung und/oder ohne Hochschulabschluss wird im Einzelfall überprüft)
  • 5 Jahre (einschlägige) Berufserfahrung bei Vorliegen eines Studienabschlusses; Personen ohne Studienabschluss müssen mindestens 7 Jahre Berufspraxis nachweisen
  • 120 Stunden Supervisionsrelevante Aus-,Fort- und Weiterbildungen (max. 60 Stunden davon können von Ausbildung oder Berufserfahrung angerechnet werden).
  • 60 Stunde Supervisions-/Coaching-/Reflexionserfahrung im Einzel-/Gruppensetting
  • 60 Stunden Selbsterfahrung und selbsterfahrungsrelevante Fortbildungen
  • Eignungs-/Aufnahmegespräch

Verlinkung Zugangsvoraussetzungen ÖVS https://www.oevs.or.at/fileadmin/Zugangsvoraussetzungen-2024_Ausbildung_03122024_final.pdf 

Für die Bewerbung zum Lehrgang "Supervision und Coaching" sind im Rahmen der Onlinebewerbung folgende Dokumente als PDF erforderlich:

Hochzuladen in der dafür Vorgesehenen Uploadfeldern: 
•    Lebenslauf 
•    Motivationsschreiben 
•    Nachweis Matura/Studienberechtigung/Berufsreifeprüfung/ 
•    Nachweis Erstausbildung/Berufsausbildung und/oder Studium bzw. Studien 
•    Nachweis abgeschlossen Fort- und Weiterbildungen 
•    Nachweis 60 Stunden Supervisionserfahrung (als Supervisand:in) 
•    Nachweis 60 Stunden Selbsterfahrung (Gruppe oder Einzel) 
•    Nachweis Berufliche Tätigkeit (Arbeitszeugnis(se))

Onlinebewerbung

Mit der Einführung des Campusmanagementsystems in Schloss Hofen erfolgen die Bewerbungen zu unseren Lehrgängen über das neue Online-Bewerbungsportal. Für Fragen bzw. Unterstützung steht Ihnen das Team gerne zur Verfügung.

Rahmenbedingungen

Gebühren

Der akademische Lehrgang wird als berufsbegleitendes Angebot eingerichtet. Es finden ganztägige Lehrveranstaltungsblöcke im Rhythmus von 4 – 6 Wochen statt, i.d.R. Donnerstag bis Samstag. 

Gebühren: Lehrgangsbeitrag von EUR 12.900,- ist in 5 Semesterraten zahlbar, zuzüglich EUR 150,- für das Aufnahmegespräch. Es fällt keine USt. an. 

Im Lehrgangsbeitrag enthalten sind Lehrveranstaltungsgebühren, 30 Einheiten Gruppenlehrsupervision in Form von Balintgruppen. 

Zusätzliche Kosten (nicht inkludiert im Lehrgangsbeitrag): 30 Einheiten Einzellehrsupervision (Abrechnung direkt mit Lehrsupervisor:in), Übernachtung Lehrveranstaltung Gruppendynamik, eigenen Konsumationen bzw. Übernachtungen während dem Lehrgang. 

*Preisänderungen vorbehalten

Förderung

Nähere Informationen zu Förderprogrammen, steuerliche Absetzbarkeit und weiterführende Informationen unter Bildungsinformationen.

 

Inhalte (Curriculum)

Modul 1

Semester Lehrveranstaltung ECTS*
1 Kick off: Gesellschaft - Arbeitswelt - Organisation 2
1 Anfänge gestalten: Komplexitätsmanagement I 3
1 Karrieren heute - zwischen Talentmanagement und Positionierungsdruck 2
1 Auftragsklärung und Diagnostik: Komplexitätsmanagement II 3
1 Psychoanalytisches Verstehen - das Unbewusste ist stärker 2
  Summe 12
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Modul 2

Semester Lehrveranstaltung ECTS*
2 Der Einzelne in seiner Arbeit: Einzelsettings 2
2 Akquise - Handwerk, Netzwerk und Kontakt 2
2 Teams und Team-Prozesse: Mehrpersonensettings I 3
2 Vertrauen, Konkurrenz und Macht: Gruppendynamik 3
2 Diversity - Vielfalt und Zugehörigkeit in zersplitterten Arbeitswelten 2
  Summe 12
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Modul 3

Semester Lehrveranstaltung ECTS*
3 Konflikt - vom Umgang mit einer Grundkonstellation 2
3 Struktur- und Systemaufstellung I - sich wundern und qzerdenken 1
3 Führung - neue Konzepte und alte Projektionen 2
3 Fallbearbeitung in Gruppen: Mehrpersonensettings II 3
3 Lösungsfokussierung - obwohl wir sehr am Problem hängen 1
  Summe 9
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Modul 4

Semester Lehrveranstaltung ECTS*
4 Organisationskulturen und Spiegelphänomene: Organisationsinterventionen 3
4 Gesundheit - Zukunftsaufgabe von Personalentwicklung 2
4 Struktur- und Systemaufstellung II - auch ganz im Gegenteil 1
4 Ein Ende finden: Prozessabschlüsse und Supervisionsforschung 3
  Summe 9
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Modul 5

Semester Lehrveranstaltung ECTS*
1-4 Selbstorganisierte Studientage und -gruppen 3
2-5 Praxis: Lernsupervision 4
2-5 Lehrsupervision 4
5 Abschlussarbeit 10
5 Abschliessende Prüfung 3
  Summe 24
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Internationale Anerkennung

Das Professionsverständnis und die Kriterien des Curriculums entsprechen den Standards der marktführenden Berufsverbände im Deutschsprachigen Raum. Der Lehrgang ist von der Österreichische Vereinigung für Supervision (ÖVS, www.oevs.or.at) anerkannt. Ein Gegenseitigkeitsabkommen mit Berufsverbänden in Deutschland (DGSv), der Schweiz (bso) und Südirol (BSC / ASC) ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen die Mitgliedschaft in diesen Verbänden und auf Sicht im gesamten Europäischen Raum.

 

ECTS: Leistungspunkte nach dem "European Credit Transfer and Accumulation System". Für 1 ECTS ist mit einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden zu rechnen.

SWS: Semesterwochenstunden

Antworten auf die Arbeitswelt von morgen

Die wichtigsten Fakten:

Zeiten:
September 2026
Dauer:
2,5 Jahre berufsbegleitend; 66 ECTS Punkte
Info-Veranstaltung:
ONLINE am 11. November 18.00 – 19.30 Uhr – ANMELDUNG siehe weiter unten
Ort(e):
  • Lochau
    Schloss Hofen
  • Dornbirn
    FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences
Kosten:
  • 12.900,00 €

Weitere Details:

Präsenzmodus:
Pflichtveranstaltung
Ganztägige Lehrveranstaltungsblöcke im Rhythmus von 4 – 6 Wochen, i.d.R. Donnerstag bis Samstag; 5 x Studiengruppentag, Lehr- und Lernsupervision
Studienplätze:
20
Reihung nach Qualifikation und Anmeldedatum, Nachweis spezifischer Voraussetzungen und positiv absolviertes Aufnahmegespräch
Abschluss:

Akademische:r Supervisor:in und Coach

Referenten:
Dr. Ursula Hermann, MPOS, MSc, Wien (A) Wissenschaftliche Leitung
Isabell Bickel, MSc, Wien (A) Fachliche Leitung

Downloads:

Zusätzliche Informationen:

Weitere Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular

Die erfolgreiche Übermittlung wird Ihnen auf die Mailadresse zugestellt. Wir empfehlen daher die Angabe der Mailadresse.

Anmeldung zum Infoabend:

Anmeldung zum Infoabend über das nachfolgende Formular

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Kontaktpersonen

Buket Borihan, Bakk.
Mag. Buket Borihan, Bakk.
Programmbereichsleitung & Lehrgangsmanagement »Soziales«
Brigitte Gugganig
Brigitte Gugganig
Lehrgangsmanagement & Administration »Soziales«