Organisationsberatung und -entwicklung MSc (CE)
Das außerordentliche Masterstudium bietet eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte und auf Interventionskompetenz hin orientiere Weiterbildung, die Absolvent:innen befähigt, Prozesse der Organisationsberatung und Organisationsentwicklung auf hohem professionellem Niveau zu begleiten.
Organisationsberatung ist die professionelle Begleitung von geplanten Veränderungsprozessen in Organisationen, seien es private Unternehmen, staatliche Behörden, Non-Profit-Betriebe oder temporäre Netzwerke. Der Ansatz der Organisationsentwicklung zeichnet sich durch die gezielte Beteiligung der betroffenen Mitarbeitenden an allen Phasen des Veränderungsprozesses aus.
Ziel des a.o. Masterstudiums ist die Vermittlung von wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gestaltung des Wandels von und in Organisationen. Die Studierenden lernen, den vielfältigen Herausforderungen der Veränderungsdynamik mit methodisch begründeten Interventionen zur Initiierung und Planung, Steuerung und Begleitung des organisatorischen Wandels zu begegnen. Das Lehrkonzept ist auf eine Balance zwischen theoretischem und methodischem Input sowie erfahrungsbasiertem und erlebnisorientiertem Lernen ausgerichtet. Das Programm verbindet interdisziplinär soziologische, systemische, wirtschaftliche und managementbezogene Ansätze. Dadurch erwerben die Studierenden ein umfassendes Verständnis organisationaler Strukturen und Dynamiken als Grundlage von praxisorientierter Beratungskompetenz.
Nach positiver Beurteilung aller vorgesehenen Prüfungsmodalitäten erwerben die Absolvierenden den akademischen Grad "Master of Science (Continuing Education)", abgekürzt "MSc (CE)" nach österreichischem Recht.
- Konzept/Profil
-
Das vorliegende a.o. Masterstudium reagiert auf die interdisziplinären Erwartungen und Anforderungen von Interessierten, indem es unterschiedliche Zugänge aus den Bereiche Soziologie, Wirtschaftswissenschaften und Management kombiniert. Dies ermöglicht den Studierenden, ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen von Organisationen und deren Entwicklung zu erlangen. Im Zentrum des Programms steht die Vertiefung der Beratungskompetenzen sowie angewandte Forschung im Kontext von Organisationen.
Das Programm positioniert sich als treibende Kraft für Innovationsprozesse und dient als Impulsgeber für Unternehmen und andere Organisationen. Es ermöglicht den Studierenden nicht nur, innovative Konzepte zu entwickeln, sondern auch, diese in der Praxis anzuwenden und so aktiv zur Zukunftsgestaltung von Unternehmen beizutragen. Damit entspricht es dem Bestreben, Denkanstöße durch Forschung und Lehre zu geben und die Entwicklung von Organisationen aktiv und praxisnah voranzutreiben.
Zentrale Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, New Work und Interdisziplinarität sind nicht nur im Hochschulbetrieb von Bedeutung, sondern auch in den übergreifenden Geschäfts- und Handlungsfeldern, in denen die Studierenden tätig sein werden. Durch die Integration dieser relevanten Themen wird der Studiengang den Anforderungen einer sich rasch verändernden Arbeitswelt gerecht und fördert eine zukunftsfähige und nachhaltige Organisationsentwicklung.
Qualifikationsprofil
Das Qualifikationsprofil der Absolvent:innen umfasst die Fähigkeit, durch gezielte und sinnstiftende Interventionen die Motivation von Mitarbeitenden und Führungskräften zu fördern sowie die Steuerungsfähigkeit von Organisationen zu sichern. Sie unterstützen individuelle und organisationale Lernprozesse und leisten damit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Organisationen. In systemischer Perspektive berücksichtigen sie die gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanten Bezugsfelder der Organisation, wie etwa Kundenbeziehungen, Kooperationsnetzwerke oder das regionale Umfeld. Darüber hinaus verfügen die Absolvent:innen über fundierte Kenntnisse unterschiedlicher Denk- und Interventionsrichtungen der Organisationsberatung und -entwicklung und sind mit einem breiten methodischen Instrumentarium vertraut. Ergänzend erwerben sie wissenschaftliche Kompetenzen zur theoriegeleiteten Analyse von Transformationsprozessen sowie zur methodisch fundierten Entwicklung und kritischen Reflexion wissenschaftsbasierter Handlungskonzepte.
- Zielgruppe & Kompetenzen
-
Das Masterstudium richtet sich an Fach- und Führungskräfte verschiedener Berufsfelder, die in planvolle Prozesse organisatorischen Wandels einbezogen sind und diese aktiv mitgestalten wollen. Sie sind in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst oder einer zivilgesellschaftlichen Organisation beschäftigt oder begleiten als Selbstständige den Wandel in Betrieben von Klient:innen. Supervisorische, beraterische oder sozialwissenschaftliche Basiskenntnisse bilden eine hilfreiche Verständnisgrundlage. Eine diverse Zusammensetzung der Gruppe von Studierenden mit unterschiedlichen Bildungsgeschichten und heterogenen beruflichen Schwerpunkten ermöglicht einen intensiven Erfahrungs- und Wissensaustausch im Masterstudium.
Tätigkeitsfelder: Die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können in verschiedenen Organisationsformen, Aufgabenbereichen und Funktionsrollen der Absolvent:innen zur Anwendung kommen. Das Curriculum ist unabhängig vom konkreten Veränderungsanliegen generell auf folgende Tätigkeitsfelder ausgerichtet:- Planung und Durchführung von ökonomisch, politisch oder technologisch veranlassten Veränderungsprozessen in Organisationen als interne:r oder externe:r Berater:in
- Führungsaufgaben zur systematischen Anpassung von Arbeitsstrukturen und Teamprozessen oder von Zielen und Strategien des eigenen Verantwortungsbereichs
- Funktionsrollen in Organisationen mit eigenständiger Verantwortung in der Begleitung von Veränderungsprozessen (zum Beispiel im Stab, HR, IT)
- Coaching, Supervision oder generelle Entwicklungsaufgaben in Organisationen, welche unter starkem äußerem Veränderungsdruck stehen
- betriebliche Bereiche mit Bedarf an organisatorischer Neuausrichtung – ob aus Interesse an neuen Herausforderungen oder aufgrund ungewisser Zukunftsperspektiven
- Teams und Organisationen, die bereits mehrfach Veränderungsprozesse durchlaufen haben und diese Erfahrungswerte für die Gestaltung künftigen Wandels nutzen wollen
- Lehrformen & Lernen
-
Die Lernarchitektur des Lehrgangs sieht diverse Rollen für die Studierenden vor: als „Lernende“ wie als „Expert:innen“, als „Forschende“ und als „Beratende“. Im Wechsel der Perspektiven erfolgt der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Studierenden und Lehrenden.
Der Lehrgang umfasst acht Module, die theoretische Grundlagen der Organisationsforschung mit praxiserprobtem Beratungswissen verknüpfen. Übergreifende Schwerpunkte bilden die Komplexität organisationaler Systeme, die Vielfalt geeigneter Interventionsmethoden und die kritische Reflexion der eigenen professionellen Beratungsrolle.
Die Praxiswerkstatt ermöglicht die Bearbeitung realer Beratungsprojekte, die Forschungswerkstatt fördert den kollegialen Austausch sowie die vertiefte Auseinandersetzung mit spezifischen Inhalten; gemeinsam stärken sie die Fähigkeit zur verantwortungsvollen Begleitung von Veränderungsprozessen.
Die Masterarbeit erfordert die Bearbeitung einer praxisrelevanten Thematik mit wissenschaftlicher Methodik und verbindet so Theorie und Praxis. Das Programm berücksichtigt aktuelle Themen wie Digitalisierung, Agilität und New Work und integriert internationale Perspektiven durch Fachliteratur und Fallstudien aus dem angelsächsischen Raum. Mit der regionalen Verankerung im Dreiländereck Österreich–Schweiz–Deutschland und der Einbindung globaler Entwicklungen fördert der Lehrgang interkulturelles Verständnis im engen Bezug zur konkreten beruflichen Praxis.
Die Studierenden bringen ein breites Spektrum relevanter Berufserfahrungen ein, die in verschiedenen Modulen für exemplarische Fallanalysen genutzt und als Kontext für den Wissenstransfer berücksichtigt werden. Der Umgang mit Unsicherheiten im Beratungsverständnis und mit Unwägbarkeiten in Veränderungsprozessen wird im Erfahrungsaustausch reflektiert und durch Vermittlung beratungsmethodischer Kenntnisse als Kompetenz weiterentwickelt. Kontinuierliche Begleitung, Feedback und Evaluation sichern die Qualität im Lernprozess.Digitale Lernplattformen ergänzen Präsenzveranstaltungen und unterstützen den kontinuierlichen Lernprozess. Die Rolle digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz, insbesondere im wissenschaftlichen Arbeiten, wird systematisch reflektiert.
- Leistungsnachweise & Abschluss
-
Das Prüfungsformat umfasst Präsenzpflicht, schriftliche Transferleistungen, Praxisberichte, eine Masterarbeit und eine kommissionelle mündliche Prüfung und ist orientiert an den Richtlinien der Studien- und Prüfungsordnung der FHV. Für den positiven Abschluss des vorliegenden außerordentlichen Masterstudiums Organisationsberatung und -entwicklung sind folgende Leistungsnachweise zu erbringen:
- Modul 1-4: Insgesamt 12 bestandene Reflexionstext zu den Lehrveranstaltungen
- Modul 5: Positiv benoteter Literaturbericht II und Literaturbericht III
- Modul 6: Positiv benotete Dokumentation des Praxisprojekts
- Modul 7: Anerkannter Praktikumsnachweis
- Modul 8: Positiv benotete schriftliche Masterarbeit und die positive Absolvierung der mündliche Kommissionelle Prüfung.
Nach positiver Beurteilung aller vorgesehenen Prüfungsmodalitäten erwerben die Absolvierenden den akademischen Grad "Master of Science (Continuing Education)", abgekürzt "MSc (CE)" nach österreichischem Recht.
- Bewerbung & Zulassung
-
Voraussetzungen für den Zugang zum außerordentlichen Masterstudium Organisationsberatung und -entwicklung sind:
- Ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang (Betriebswirtschaft, Soziale Arbeit, etc.) mit mind. 180 ECTS
ODER - ein Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums (Soziologie, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik, Kulturwissenschaften etc.) auf mindestens demselben Bildungsniveau an einer ausländischen oder inländischen anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung
UND
einschlägige Berufserfahrung von mind. 3 Jahren (mind. 1.500 Stunden Arbeitsleistung eines Jahres) in einem der unter Kapitel 3.1. angeführten Branchen oder Berufsfeldern. Die geforderte Berufserfahrung (Zugang) ist unabhängig vom Berufspraktikum zu betrachten.
UND
30 Stunden Supervisionserfahrung (als Supervisand:in) und 30 Stunden Selbsterfahrung sind nachzuweisen.
Grundsätzlich werden Sprachkenntnisse in Deutsch auf Level B2 vorausgesetzt, die Nachweise darüber müssen bis Studienbeginn vorliegen. Zudem wird ein Englischniveau auf dem Kompetenzniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) vorausgesetzt, das in der Regel durch den Abschluss der Matura bereits nachgewiesen ist.
Im Rahmen der Online-Bewerbung sind folgende Bewerbungsunterlagen fristgerecht einzureichen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Nachweis für den Hochschulzugang (= Nachweis der allgemeinen Universitätsreife iSd §4 FHG), das für die Aufnahme in eine Bachelorstudium ausschlaggebend ist.
- Abschlusszeugnis Bachelorstudium oder eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums auf mindestens demselben Bildungsniveau an einer ausländischen oder inländischen anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung
- Der Nachweis der Berufserfahrung durch qualifizierte Arbeitszeugnisse
- Nachweis über studienrelevante Fort- und Weiterbildungen
- Ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang (Betriebswirtschaft, Soziale Arbeit, etc.) mit mind. 180 ECTS
- Rahmenbedingungen
-
Das außerordentliche Masterstudium wird als berufsbegleitendes Angebot eingerichtet. Die ganztägigen Lehrveranstaltungsblöcke finden im Rhythmus von 4–6 Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Samstag, statt. Dadurch sind die Präsenzzeiten klar planbar und mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbar. Der didaktische Aufbau bestehend aus Theorieteilen, Methoden- und Werkzeugvermittlung sowie Forschungsanteilen – gewährleistet eine strukturierte und praxisnahe Wissensaneignung.
Als Standorte gelten Schloss Hofen bzw. die FHV. Es ist aber auch möglich, die Lehrveranstaltungen ggfs. an anderen Standorten anzubieten - Inhalte (Curriculum)
-
Modul 1: Gesellschaftlicher Kontext von Organisationsberatung
Semester Lehrveranstaltung ECTS* 1 Wandel der Arbeit 3 2 Beratung als moderne Dienstleistung 3 3 Verantwortung und Ethik in Organisationen 3 Summe 9 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten Modul 2: Organisation als Beratungsfeld
Semester Lehrveranstaltung ECTS* 1 Organisationstheorien 3 2 Organisationstypen 3 3 Digitale Transformation 3 Summe 9 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten Modul 3: Allgemeine Interventionen und Methoden in der Beratung
Semester Lehrveranstaltung ECTS* 1 Opening und Orientierung in der OBE 2 1 Führungs- und Steuerungsverantwortung - zentrale Unterscheidungen in der Beratung 3 2 Beratung – Interventionsarchitektur, Beratungsprozesse designen 3 3 Organisationsdesign 3 Summe 11 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten Modul 4: Spezialisierte Interventionen und Methoden in der Beratung
Semester Lehrveranstaltung ECTS* 1 Change-Management und Beratungsinstrumentarium 3 2 Moderation von Beratungsprozessen und Organisationsaufstellung 3 3 Agile Organisation 3 Summe 9 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten Modul 5: Forschungswerkstatt
Semester Lehrveranstaltung ECTS* 2 Forschungsmethoden – Einführung 1 3 Forschungsmethoden – Vertiefung 2 1 Literaturbericht I 1 2 Literaturbericht II 1 3 Literaturbericht III 1 1 Praxiskolloquium I 1 2 Praxiskolloquium II 1 3 Praxiskolloquium III 1 1 Studien- und Forschungsgruppe I 1 2 Studien- und Forschungsgruppe II 1 3 Studien- und Forschungsgruppe III 1 Summe 12 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten Modul 6: Praxiswerkstatt
Semester Lehrveranstaltung ECTS* 1 Praxisberatung - Konzeption und Planung 3 2 Praxisberatung - Projektimplementierung 4 3 Praxisberatung - Projektdokumentation 3 Summe 10 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten Modul 7: Berufspraktikum
Semester Lehrveranstaltung ECTS* 1 Berufspraktikum I 10 2 Berufspraktikum II 10 3 Berufspraktikum III 10 Summe 30 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten Modul 8: Masterphase
Semester Lehrveranstaltung ECTS* 4 Research Paper - Exposé 3 4 Masterarbeit 24 4 Kommissionelle Prüfung 3 Summe 30 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten
Die wichtigsten Fakten:
-
LochauSchloss Hofen
-
DornbirnFHV – Vorarlberg University of Applied Sciences
-
Keine Angabe
Weitere Details:
Master of Science (Continuing Education)", MSc (CE) der FHV – University of Applied Sciences
Downloads:
Zusätzliche Informationen:
- Weitere Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular
-
Die erfolgreiche Übermittlung wird Ihnen auf die Mailadresse zugestellt. Wir empfehlen daher die Angabe der Mailadresse.
Anmeldung zum Infoabend:
- Anmeldung zum Infoabend über das nachfolgende Formular
-
Die erfolgreiche Übermittlung wird Ihnen auf die Mailadresse zugestellt. Wir empfehlen daher die Angabe der Mailadresse.
Kontaktpersonen

