Seminarreihe Essstörungen - Ernährungsberatung bei Essstörungen – interdisziplinär denken, wirksam handeln
Lerninhalte
Über den Tellerrand: Möglichkeiten und Grenzen der Ernährungsberatung
Eine wirksame Ernährungsberatung bei Essstörungen braucht mehr als fundiertes Fachwissen: Sie benötigt ein tragfähiges, multiprofessionelles Umfeld. Dieses Seminar zeigt, wie Ernährungstherapie gemeinsam mit weiteren Berufsgruppen ein stabiles Unterstützungsnetz für Patient*innen und ihre Familien aufbauen kann.
Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten und Grenzen der Ernährungsberatung, individuelle therapeutische Zugänge sowie die kontinuierliche Evaluation der Maßnahmen. Darüber hinaus wird beleuchtet, wie unterschiedliche Professionen voneinander profitieren und wie eine konstruktive, interdisziplinäre Zusammenarbeit gestaltet werden kann.
Anhand praxisnaher Fallbeispiele erhalten die Teilnehmenden konkrete Impulse, hilfreiche Werkzeuge und neue Perspektiven für die gemeinsame Arbeit im multiprofessionellen Setting.
Lernergebnisse
Teilnehmende verstehen die ernährungsmedizinischen Kernthemen bei diversen Essstörungen und können Mythen von evidenzbasierten Empfehlungen unterscheiden. Sie können interprofessionelle Ziele definieren, Essprotokolle und Strukturpläne anleiten sowie Gewichtskorridore und Sicherheitsaspekte transparent kommunizieren. Sie wissen, wie Rückfallprävention und Bewegungsaufbau sinnvoll in Behandlungspläne integriert werden.
Zielgruppe
Diätologin für die Kinder Jugendpsychiatrie in Hall in Tirol mit Schwerpunkt Essstörungen. Zertifizierte Gutachterin für Adipositas Chirurgie. Zusatzausbildungen in Gesundheitspädagogik und Fitnesstrainerin.
Hinweis
Referierende:
Mag.a Anita Niederkofler
Klinische und Gesundheitspsychologin sowie Psychotherapeutin (Personenzentrierte Psychotherapie). Mitarbeiterin an der Essstörungsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hall in Tirol.
Christina Egerbacher, BSc
Diätologin für die Kinder Jugendpsychiatrie in Hall in Tirol mit Schwerpunkt Essstörungen. Zertifizierte Gutachterin für Adipositas Chirurgie. Zusatzausbildungen in Gesundheitspädagogik und Fitnesstrainerin.
Diese Veranstaltung ist als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung gemäß § 33 Psychologengesetz 2013 sowie gemäß § 41 Psychotherapiegesetz 2024 mit 8 Einheiten anerkannt.
Anmeldung
Die wichtigsten Fakten:
09:00 - 17:00 Raum: Schloss Hofen - Hans Werner
Hofer Straße 26
Schloss Hofen - Wissenschaft & Weiterbildung
6911 Lochau
Beate Schuchter
beate.schuchter@schlosshofen.at
+43 5574 4930 421