| Ablauf, Inhalt, Organisation und Abschluss des Lehrgangs |
10 |
| Pädagogische Haltung: Eine professionelle Haltung (weiter) entwickeln und festigen |
5 |
| Mit Belastungen innerhalb der pädagogischen Praxis umgehen |
5 |
| Kommunikation und Gesprächsführung |
20 |
| Klärung des eigenen Aufgabenprofils |
5 |
| Kinderrechte: Schutz vor Kindeswohlgefährdung außerhalb und innerhalb der Einrichtung |
10 |
| Diversität: Interkulturelle Pädagogik |
5 |
| Geschlechtssensibilität: Geschlechtssensible Pädagogik |
5 |
| Inklusion: Inklusion, Kinder mit Behinderung |
5 |
| Entwicklungspsychologie und Entwicklungsthemen in der pädagogischen Arbeit verankern |
15 |
| Individualisierung: Entwicklungs- und Bildungsverläufe beobachten und dokumentieren |
5 |
| Spielprozesse wahrnehmen, verstehen und begleiten |
5 |
| Empowerment: Resilienz, Widerstandsfähigkeit von Kindern fördern |
5 |
| Partizipation: Bedürfnisse und Kompetenzen von Kindern erkennen und auf sie eingehen |
10 |
| Die Beziehung zum Kind und zur Gruppe gestalten |
10 |
| Sachrichtigkeit: Kommunikation fördern, Kommunikationsformen und Sprache entwickeln |
5 |
| Bildungspartnerschaft: Mit Erziehungsberechtigten zusammenarbeiten |
5 |
| Den Tagesablauf gestalten |
2,5 |
| Essenssituationen gestalten und auf gesunde Ernährung achten |
2,5 |
| Hospitationen |
10 |
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Gesamt laut Zertifikat
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145 |
| * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten |