Wirtschaft & Recht

Executive MBA-Studium der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck

Das Executive MBA-Programm der Universität Innsbruck vermittelt jene Kompetenzen und Fähigkeiten, die für eine moderne und situationsangepasste Führung von Unternehmen, Abteilungen oder Profit Centers erforderlich sind. So sind erfolgreiche unternehmerische Entscheidungen auf Basis relevanter Managementinformationen und unter Einbindung der zentralen funktionalen Unternehmensbereiche von zentraler Bedeutung. Unsere Absolventinnen und Absolventen des Executive MBA-Programms erwerben diese Kompetenzen durch ein einzigartiges Lernsetting, aktuellen Problemstellungen, einem modernen Curriculum und einer angenehmen Lernatmosphäre.

Ein internationales Dozententeam, die Verschmelzung von state-of-the-Art Theorien, Fallstudien und best-practice Beispielen sowie die Kooperation mit der Universität in Stockholm machen den Executive MBA zu einem attraktiven Programm.

NEU: Mit einem erprobten Blended-Learning Konzept setzen wir neue Impulse, um den aktuellen Bedürfnissen dieser Zeit zu entsprechen: Interaktiv, kostbare Präsenzzeit schätzen und nützen und flexibel sein.

Online-Infoveranstaltung: 24. April 2025, 16:30 Uhr: LINK

Konzept/Profil

Profil

Inhaltlich vermittelt der Executive Master of Business Administration den Studierenden vertiefte wissenschaftliche und anwendungsorientierte Kenntnisse im Bereich der Managementwissenschaften und ermöglicht eine theorieunterstützte Reflexion des eigenen Führungshandelns.

Nach der positiven Absolvierung aller Prüfungsleistungen wird der akademische Grad "Master of Business Administration", abgekürzt MBA, gem. § 58 UG 2002 von der Universität Innsbruck verliehen.

Nutzendimensionen

Ein postgraduales Programm auf diesem Niveau erschließt den Studierenden eine Vielzahl an Nutzendimensionen:

  • International anerkannter Abschluss der Universität Innsbruck
  • persönliche und inhaltliche Weiterentwicklung durch die Auseinandersetzung mit dem State-of-the-Art der Managementforschung
  • Auslandsstudium an der Stockholm Business School (2 Module)
  • kritische Betrachtung zentraler wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen
  • Vernetzung mit Kolleg:innen aus anderen Umfeldern und Branchen
  • Einbindung in das Weiterbildungsnetzwerk von Schloss Hofen und der Universität Innsbruck
  • Kamingespräche mit erfahrenen Führungspersönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum geben Einblick in unternehmerische Entscheidungen und deren Tragweite.
  • Auffrischen und festigen der englischen Sprachfertigkeiten im Rahmen von zwei englischsprachigen Modulen 
  • Nutzbarmachung wissenschaftlicher Analyse- und Forschungsmethoden für den unternehmerischen Alltag (z. B. mixed method approaches, Handling von Big Data, Reduktion des Information Bias) 
Zielgruppe & Kompetenzen

Zielgruppe

Das MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte einer gehobenen Managementebene und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, die in eine Führungsposition hineinwachsen wollen.

Kompetenzen

Das MBA-Studium vermittelt jene Kompetenzen und Fähigkeiten, um anwendungsorientierte Problemstellungen in Unternehmen und Institutionen zu bearbeiten, Lösungsalternativen zu entwickeln, verantwortungsbewusst fundierte Entscheidungen zu treffen sowie deren Konsequenzen einzuschätzen.

Lehrformen & Lernen

Didaktik

Der Executive-Bereich hat die Besonderheiten, dass einerseits eine effiziente Wissensvermittlung idealerweise adäquat mit der vorhandenen Expertise und den vorhandenen beruflichen Erfahrungen der Studierenden verknüpft und andererseits auch das Lern- und Erfahrungspotenzial unter den Studierenden genützt werden kann und soll. Dies wird bei der Didaktik des Programms insofern unterstützt, als verstärkt reflexive Lernelemente zum Einsatz kommen und in verschiedenen Einheiten direkt oder indirekt Peer Coachings und kollegiale Beratungen stattfinden. Damit können Theorie und Praxis adäquat miteinander verschränkt werden.

Zusammenfassend machen folgende didaktische Elemente den größten Teil des Programms aus:

  • Input und Reflexionseinheiten, Vorträge, Teamarbeiten, Selbststudium, Einzel- und Gruppenpräsentationen
  • Erarbeitung eigener sowie Diskussion und Lösung gegebener Fallstudien
  • Peer Coaching, kollegiale Beratung und Feedback-Schleifen

Im Sinne von Blended learning wird die Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen durch eine Lernplattform unterstützt. Damit kann die Präsenzzeit der Studierenden besser genutzt werden.

Das MBA-Studium bietet die Möglichkeit, Lernerfahrungen auf verschiedenen Ebenen zu erleben.

  • Kamingespräche / Praxisdialoge: zu ausgewählten Modulen werden Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus der Region für einen fachlichen Dialog eingeladen.
  • Auslandsstudium: durch die 5-tägige Studienwoche in Stockholm (Schweden) wird der internationale Aspekt und Kontaktmöglichkeiten verstärkt.
Leistungsnachweise & Abschluss

Leistungsnachweise

Im Rahmen des MBA-Programms sind neben der Teilnahme an den Präsenzlehrveranstaltungen folgende Leistungen zu erbringen:

  • schriftliche Modulprüfungen
  • mündliche Prüfungen
  • Reflexionsarbeiten
  • Fallstudien
  • Seminararbeiten
  • Masterthesis

Nach positiver Absolvierung aller Prüfungsleistungen wird gem. § 58 UG 2002 der akademische Grad "Master of Business Administration", abgekürzt MBA von der Universität Innsbruck verliehen. Das MBA-Studium umfasst 120 ECTS.

Bewerbung & Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen

Um zum MBA-Studium zugelassen werden zu können, sind folgende Voraussetzungen notwendig:  

  • Abschluss eines akademischen Hochschulstudiums (mind. Bachelor-Abschluss) und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung sowie mündliches Aufnahmehearing oder
  • Personen mit einem AHS- oder BHS-Abschluss bzw. einer qualifizierten Grundausbildung und mindestens 10-jährige einschlägige Berufserfahrung mit Leitungstätigkeit und positiv absolviertes schriftliches und mündliches Assessment (eine Zulassung erfolgt über die Zulassungskommission an der Universität Innsbruck).

Beispiele für die Zulassung:

  • Abschluss eines Betriebswirtschafts-Bachelorstudiums an einer Hochschule und 3-jährige Tätigkeit in der Assistenz der Geschäftsführung.
    Zulassung zum Executive MBA möglich.
  • Maturaabschluss an einem Gymnasium und anschließende 10-jährige Tätigkeit in einer Bank sowie Abschluss eines postgradualen Masterprogramms  mit Abschluss MSc.
    Zulassung zum Executive MBA möglich (vorbehaltlich des positiv absolvierten schriftlichen Assessments, Aufnahmehearing sowie Entscheidung der Zulassungkommission an der Universität Innsbruck).
  • Maturaabschluss an einer HTL und anschließende 10-jährige Tätigkeit in der technischen Entwicklung von Lenksäulensystemen. Führung von 10 MitarbeiterInnen und Produktgruppenleiter "Lenksäule" mit einer Budgetverantwortung von EUR 120.000,00. 
    Zulassung Executive MBA möglich (vorbehaltlich des positiv absolvierten schriftlichen Assessments, Aufnahmehearing sowie Entscheidung der Zulassungkommission an der Universität Innsbruck).
  • Erfolgreich abgeschlossene Lehre zum Einzelhandelskaufmann und anschließende 10-jährige Tätigkeit im Marketing-Management.
    Zulassung Executive MBA möglich (vorbehaltlich des positiv absolvierten schriftlichen Assessments, Aufnahmehearing sowie Entscheidung der Zulassungkommission an der Universität Innsbruck).
  • Maturaabschluss an einer Handelsakademie und anschließende 1-jährige Tätigkeit im Online-Marketing.
    Zulassung zum Executive MBA nicht möglich.

Onlinebewerbung

Bewerbungen zu unseren Lehrgängen erfolgen über unser Online-Bewerbungsportal. Für Fragen bzw. Unterstützung steht Ihnen das Team gerne zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen

Für die Bewerbung zum Universitätslehrgang Executive MBA sind im Rahmen der Onlinebewerbung folgende Dokumente als gesammeltes PDF erforderlich:

  • Nachweis der Qualifizierung (Kopie des Reifeprüfungszeugnisses, Nachweis des akademischen Abschlusses bzw. der geforderten Zulassungsdokumente): Uploadfeld "Lehrgangsspezifischer Upload"
  • Motivationsschreiben: Uploadfeld "Motivationsschreiben"
  • Empfehlungsschreiben (vorzugsweise vom Arbeitgeber): Uploadfeld "Lehrgangsspezifischer Upload"
Rahmenbedingungen

Zeitaufwand

Insgesamt dauert das MBA-Studium 24 Monate. Die Lehrveranstaltungen finden im Durchschnitt alle 2 bis 3 Wochen statt und dauern entweder von Donnerstag 14:00 Uhr bis Samstag 16:30 Uhr oder von Freitag 14:00 Uhr bis Samstag 16:30 Uhr. Zusätzlich findet eine 5-tägige Studienwoche an der Stockholm Business School (Schweden) statt.

Der Gesamtaufwand des MBA-Studiums für die Präsenzlehrveranstaltungen, Prüfungsvorbereitung, Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Verfassen der Masterarbeit beträgt pro Woche ca. 5 bis 10 Stunden. Der Präsenzanteil beträgt ca. 600 Unterrichtseinheiten (1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten).

Persönliche Beratung

Gerne beraten wir Sie persönlich zum internationalen Executive MBA-Programm:

MMag. Rainer Längle, MPH (T +43 5574 4930 442)
Univ.-Prof. Dr. Martin Piber (T +43 512 507 7569)


Beginn des nächten MBA-Studiums

Der Beginn des nächsten MBA-Studiums ist im September 2025.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Längle gerne zur Verfügung.

Gebühren

Der Lehrgangbeitrag für das Executive MBA-Programm beträgt EUR 25.500,00. Die Kosten für Flug (Abflugort Zürich oder München) und Übernachtung der Studienwoche in Stockholm sind in diesem Beitrag inkludiert.

In dem Lehrgangsbeitrag sind sämtliche Prüfungsgebühren enthalten. Der Beitrag für die verpflichtende Mitgliedschaft in der Österreichischen Hochschülerschaft ist im Lehrgangsbeitrag inkludiert.

Für die Prüfung und Bearbeitung der Bewerbung werden EUR 200,00 in Rechnung gestellt.

Änderungen vorbehalten!

Förderungen

Nähere Informationen zu Förderprogrammen, steuerliche Absetzbarkeit und weiterführende Informationen unter Bildungsinformationen.

Inhalte (Curriculum)

Management und Strategie

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
1 Management 1 3
1 Strategie und Marketing 1 2
  Summe 2 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Kommunikation und Lerndidaktik

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
1 Kommunikation, Moderation und Konfliktmanagement 1 3
1 Teambuilding und Lerndidaktik 1 2
  Summe 2 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Konzeptionelles Denken

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
1 Wissenschaftliches Arbeiten 1 2,5
1 Entdecken, Strukturieren, Schreiben 1 2,5
  Summe 2 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Strategisches Marketing: Einführung und Positionierung

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
2 Einführung in das operative und strategische Marketing 1,5 2,5
2 Strategische Positionierung 1 2,5
  Summe 2.5 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Strategisches Marketing: Marktinformation und Markenführung

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
3 Strategische Marktinformations-Prozesse 1,5 2,5
3 Grundlagen der Markenführung 1 2,5
  Summe 2.5 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Management und Steuerung unternehmerischer Potenziale: Logistik und Human Resources

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
3 Supply-Chain- & Logistikmanagement 1,5 3
3 Human Resource Management und -Controlling 1 2
  Summe 2.5 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Strategische Steuerung, Controlling und Finanzierung

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
2 Operatives Controlling 1 2
2 Strategisches Controlling 1 1,5
3 Corporate Finance 1 1,5
  Summe 3 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Financial Performance & Analyse

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
2 Financial Accounting: Erstellung, Analyse und Interpretation von Jahresabschlüssen und Geschäftsberichten 1,5 2,5
3 Managementinformation, Business Intelligence und Berichtswesen 1,5 2,5
  Summe 3 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Kosten-, Finanz- und Investitionsmanagement

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
2 Investitions-, Finanz- und Liquiditätsmanagement 1 2
2 Kosten- und Erfolgscontrolling & Managementerfolgsrechnung 1,5 3
  Summe 2.5 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Leadership, Führung & Organisation

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
3 Führung und Leadership 1 2,5
3 Gestaltung und Analyse von Organisationen 1 2,5
  Summe 2 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Strategische Unternehmensentwicklung

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
3 Strategische Unternehmensentwicklung 1 1,5
3 Management-Fallstudien 2 3,5
  Summe 3 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Komplexe Unternehmenssituationen: Living Cases

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
2 Komplexe Unternehmenssituationen 1,5 2,5
3 Komplexe Unternehmenssituationen - Arbeitsgemeinschaft 1,5 2,5
  Summe 3 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Agile Organisation und Transformation

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
3 Veränderungsprozesse initiieren, gestalten und begleiten 1,5 4
3 Unternehmensethik 0,5 1
4 Innovationsprojekte: Wandel gestalten 1,5 10
  Summe 3.5 15
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Forschungsperspektiven und Forschungsmethoden

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
1 Quantitative und qualitative Methoden in der Forschungspraxis 1 2
3 Forschungsdesign und Research Proposal 1 3
  Summe 2 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Begleitung der Masterarbeit

Semester Lehrveranstaltung SWS ECTS*
4 Begleitung der Masterarbeit 2 5
  Summe 2 5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Verteidigung der Masterarbeit

Semester Lehrveranstaltung ECTS*
4 Präsentation und mündliche Verteidigung der Masterarbeit 2,5
  Summe 2.5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

Masterarbeit

Semester Lehrveranstaltung ECTS*
4 Masterarbeit 27,5
  Summe 27.5
* LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten

ECTS: Leistungspunkte nach dem "European Credit Transfer and Accumulation System". Für 1 ECTS ist mit einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden zu rechnen.

SWS: Semesterwochenstunden

Executive MBA-Studium der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck

Die wichtigsten Fakten:

Zeiten:
Beginn:
12.09.2025
Dauer:
24 Monate, berufsbegleitend
Info-Veranstaltung:
Online-Infoabend: 24. April 2025, 16:30 Uhr. Link zur Teamssitzung: https://bit.ly/4jzfuqL
Ort(e):
  • Schloss Hofen
    Lochau
  • Universität Innsbruck
    Innsbruck
  • Business School
    Stockholm (S)
Voraussetzungen:

Studienplätze & Aufnahmeverfahren: Reihung nach Qualifikation und positiv absolviertem Aufnahmehearing bzw. Assessment

Kosten:
  • 25.500,00 €

    + Für die Prüfung und Bearbeitung der Bewerbung werden EUR 200,00 in Rechnung gestellt.

Weitere Details:

Präsenzmodus:
Pflichtveranstaltung
Donnerstag ab 14:00 Uhr - Samstag 16:30 Uhr bzw. Freitag ab 14:00 Uhr - Samstag 16:30 Uhr, 5-tägige Studienwoche an der Stockholm Business School
Studienplätze:
15
Reihung nach Qualifikation und positiv absolviertem Aufnahmehearing bzw. Assessment
Abschluss:

Master of Business Administration (MBA) der Universität Innsbruck; Diplomzeugnis Universität Innsbruck

Wissenschaftliche Leitung:
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Piber Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Innsbruck.

Statements

"Das MBA-Programm in Schloss Hofen bietet eine exzellente akademische Ausbildung sowie eine interdisziplinäre Vernetzung und eine inspirierende Lernumgebung in einem historischen Ambiente." (Studierender MBA-Programm 2023-2025)

Fabio Benda, BSc Julius Blum GmbH (Strategischer & operativer Einkäufer für Zeichnungsteile)

Besonders profitiere ich natürlich von dem durch diesen Lehrgang neu aufgebauten Netzwerk. Durch die kennengelernten Teilnehmer, aber auch die Vortragenden, hat sich mein berufliches Netzwerk enorm erweitert. (Studierender MBA-Programm 2023-2025)

Jürgen Vogelauer, MSc. Rupp Austria GmbH

Der Lehrgang verschaffte mir wertvolle Einblicke in neue wirtschaftliche Bereiche und Methoden. Dies alles geschah in einer angenehmen Umgebung, bereichert durch interessante Persönlichkeiten und umgeben von attraktiven örtlichen Bedingungen. (Studierender MBA-Programm 2023-2025)

DI Harald Maier Safran Vectronix AG

Spaß an der akademischen Business Management Lehre, perfekt kombiniert mit praktischem Austausch in einer sehr erfahrenen und homogenen Gruppe begleitet von hervorragenden Dozenten. Lernen durch Erweitern des eigenen Blickwinkels. (Studierender MBA-Programm 2023-2025)

Uwe Neumann Rolls-Royce Power Systems

Der Executive MBA hilft mir, Managementkompetenzen aufzubauen und meine Karrierechancen in einem internationalen Umfeld zu verbessern. Besonders schätze ich die praxisnahen Inhalte und den inspirierenden Austausch mit Experten.

Chao Liu, M.Sc. RWTH Thyssenkrupp Presta AG

Downloads:

Zusätzliche Informationen:

Weitere Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular

Die erfolgreiche Übermittlung wird Ihnen auf die Mailadresse zugestellt. Wir empfehlen daher die Angabe der Mailadresse.

Anmeldung zum Infoabend:

Anmeldung zum Infoabend über das nachfolgende Formular

Die erfolgreiche Übermittlung wird Ihnen auf die Mailadresse zugestellt. Wir empfehlen daher die Angabe der Mailadresse.

Kontaktpersonen

Rainer Längle, MPH
Mag. Mag. Rainer Längle, MPH
Programmbereichsleitung & Lehrgangsmanagement »Wirtschaft & Recht«
Caroline Ebner
Caroline Ebner
Lehrgangsmanagement & Administration »Wirtschaft & Recht«