MedAT Vorbereitungskurs: Optimal vorbereitet zum Medizin Aufnahmetest

Seit 2006 bestehen für die Studien Humanmedizin und Zahnmedizin Zugangsbeschränkungen. Bei dem Aufnahmetest für das Medizinstudium (MedAT-H/Z) wird das Maturawissen in den Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie überprüft. Zusätzlich werden sogenannte "kognitive Kompetenzen" abgefragt. Diese bestehen aus Zahlenfolgen, Gedächtnis & Merkfähigkeit, Figuren zusammenstellen, Implikationen erkennen, Wortflüssigkeit, Textverständnis und Sozial-emotionale Kompetenzen. 

Die Vorbereitung dient für den Aufnahmetest zum Medizinstudium an den Medizinischen Universitäten Wien, Graz, Innsbruck und der Medizinischen Fakultät der JKU Linz.

Zielgruppe

Dieser Vorbereitungskurs richtet sich an Maturantinnen und Maturanten aller allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen sowie an Studieninteressierte, die die Matura schon bestanden haben und sich im Zivildienst bzw. Bundesheer befinden oder ein "Freiwilliges Soziales Jahr" absolvieren.

Kompetenzen

Der Kompaktkurs zum Aufnahmetest MedAT-H/Z hat das Ziel, einerseits den Lehrstoff der Reifeprüfung in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Biologie in den Kernkapiteln zu vermitteln, die relevant für den Aufnahmetest sind und andererseits ein gezieltes Prüfungstraining in diesen Fächern anzubieten. Daneben trainieren erfahrene Referentinnen und Referenten die Merkfähigkeit, das Zusammenstellen von Figuren, Interpretation von Zahlenfolgen, Wortflüssigkeit und Textverständnis.

Die wichtigsten Facts

Nächster Beginn: Jänner 2025
Anmeldeschluss: Dezember 2024
 Info-Veranstaltung: im Dezember 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr, BRG Dornbirn Schoren.
Dauer: 4 Monate (Januar 2025 - April 2025), jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 18:00 bis 21:00 Uhr, sowie Samstage als Blockveranstaltung
Orte: BORG Schoren, FH Vorarlberg, Schloss Hofen

Erfahrungen aus dem Lehrgang zum MedAT-H/Z


"Der dreimonatige Vorbereitungslehrgang von Schloss Hofen, der heuer sogar online abgehalten werden musste, war mir dabei jedoch eine große Hilfe.  So konnte auch ich mir schließlich beim MedAT 2021 einen Studienplatz an der MedUni Innsbruck erkämpfen."

Anastasija Mijovic

Erfahrungen aus dem Lehrgang zum MedAT-H/Z


"Da ich großen Nachholbedarf in den Naturwissenschaften hatte, war der Lehrgang zum MedAT genau das Richtige. Eine lobenswerte Investition, um einen Medizin-Studienplatz zu erhalten."

David Vogelauer

Erfahrungen aus dem Lehrgang zum MedAT-H/Z


"Mit dem MedAT-Vorbereitungslehrgang von Schloss Hofen konnte ich mich ohne weitere Übungsmaterialen optimal auf den Aufnahmetest vorbereiten. Speziell der kognitive Teil, bei dem man sich anfangs verloren fühlt, wird sehr gut aufgearbeitet und geübt!"

Anel Karisik

Curriculum

 

ModuleUE
Pflichtmodule
Kognitive Fertigkeiten: Zahlenfolgen, Figuren zusammensetzen, Implikationen erkennen, 
Gedächtnis/Merkfähigkeit, Sozial-emotionale Kompetenzen, Wortflüssigkeit
15
Textverständnis10
Wahlmodule Prüfungstraining (mind. 1)
Mathematik10
Biologie20
Chemie 15
Physik 10
Wahlmodule Naturwissenschaftliche Fächer (mind. 1)
Mathematik: Lehrstoff Matura, Spezialgebiete Aufnahmetest30
Chemie: Lehrstoff Matura, Spezialgebiete Aufnahmetest36
Biologie: Lehrstoff Matura, Spezialgebiete Aufnahmetest33
Physik: Lehrstoff Matura, Spezialgebiete Aufnahmetest30

Der Lehrgang besteht aus Pflicht- und Wahlmodulen. Neben den Pflichtmodulen "Kognitive Fertigkeiten" und "Textverständnis" sind mindestens 1 Wahlmodul und das entsprechende Prüfungstraining zu belegen.

Kosten

Die Kosten für den Lehrgang zum MedAT-H/Z betragen EUR 840,- unter Berücksichtigung der Unterstützung durch das Land Vorarlberg. Einen direkten Förderbetrag des Landes von EUR 100,- wird nach erfolgtem Antreten zum MedAT und schriftlicher Rückmeldung mittels Fragebogen zurückerstattet.

Die Preise für die einzelnen Module sind auf Anfrage erhältlich.

Hinweis Kostenbefreiung:

Eine Befreiung von den Kosten der Vorbereitungsangebote zum MedAT-H/Z in Schloss Hofen erfolgt unter Beibringung von folgenden Unterlagen:

  • Bestätigung über den Erhalt einer Wohnbeihilfe oder
  • Bestätigung einer Sozialhilfe zur Unterstützung des Lebensunterhalts oder des Wohnbedarfs

Diese Bestätigungen müssen sich auf den Bewerbenden oder auf Personen beziehen, die in jenem Haushalt, dem der Bewerbende angehört, leben.

Änderungen vorbehalten!

Onlinebewerbung

Die Bewerbungen zu unseren Lehrgängen erfolgt über das Online-Bewerbungsportal. Für Fragen bzw. Unterstützung steht Ihnen das Team gerne zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen Lehrgang zum MedAT-H/Z

Im Rahmen der Onlinebewerbung sind die entsprechenden Wahlpflichtmodule auszuwählen.

Downloads

Zusätzliche Informationen

Die erfolgreiche Übermittlung wird Ihnen auf die Mailadresse zugestellt. Wir empfehlen daher die Angabe der Mailadresse.

Kontaktpersonen

Mag. Mag. Rainer Längle, MPH
Lehrgangsleiter

Marion Feurle
Administration Programmbereich »Studienzulassung« 

 +43 5574 4930 441
 marion.feurle@schlosshofen.at