Die Arbeit in psychosozialen Tätigkeitsfeldern wird zunehmend beratungsintensiver. Von Fachleuten werden ausgeprägte Kompetenzen in diesem Bereich erwartet. Der Hochschullehrgang Beratungs-Training wendet sich speziell an Fachkräfte unterschiedlicher Arbeitsfelder, die ihre Beratungskompetenz reflektieren und neue Ansätze aus der Beratungsforschung und -praxis kennen lernen wollen. Gefördert werden soziale Kompetenz sowie Wissens- und Methodenkompetenz. Dabei lernen die Teilnehmenden auch von den Praxisbeispielen ihrer Studienkolleginnen und -kollegen.

Die wichtigsten Facts

Beginn: Anfrage an der FH OST, St. Gallen, Schweiz
Dauer: 2 Semester, berufsbegleitend
Präsenzmodus: zweitägige Seminare; die Lehrveranstaltungen finden ca. einmal im Monat während der Woche statt
Abschluss: 22 ECTS-Punkte, Zertifikat der OST St. Gallen
Ort: St. Gallen (Ostschweizer Fachhochschule OST)
Hinweis: Der Lehrgang ist Teil des Masterstudienprogramms Psychosoziale Beratung; kann aber auch unabhängig vom Masterprogramm absolviert werden
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Reto Eugster, Studium der Erziehungswissenschaft, Studium der Sozialarbeit FH.

Erfahrungen aus dem Programm


"In der bewussten Beratung übe ich mich in der Kommunikation so, dass ein gemeinsames Verstehen möglich wird."

Markus Kaufmann, MSc (Psychosoziale Beratung 2015/2016)

Weitere Informationen zum Lehrgang

Detailinformationen bei der OST St.Gallen

Link zur OST St.Gallen

Kontaktpersonen

DSA Mag. Bernhard Gut
Leiter Programmbereich »Gesundheit«

Brigitte Gugganig
Administration Programmbereich »Soziales«

 +43 5574 4930 463
 brigitte.gugganig@schlosshofen.at