Pflege bei Nierenersatztherapie - BASISAUSBILDUNG
"Pflege bei Nierenersatztherapie" - BASISAUSBILDUNG
Die „Pflege bei Nierenersatztherapie“ ist ein hochspezialisierter Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege, der sich auf die Betreuung von Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz konzentriert, Patient:innen auf eine allfällige Nierentransplantation vorbereitet und sie in der postoperativen Nachsorge begleitet.
Dialyse-Patient:innen aller Altersstufen sind über einen längeren Zeitraum regelmäßig auf das Dialysegerät angewiesen und leiden unter den Belastungen einer chronischen Erkrankung. Diese (vorübergehende) vollkommene Abhängigkeit der Patient:innen von einem technischen Gerät erfordert von Seiten des Pflegepersonals neben medizinisch-pflegerischem Fachwissen zum Krankheitsbild der Niereninsuffizienz und zur Therapiemethode ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und ein fundiertes technisches Verständnis.
In der BASISausbildung, die Sie gemeinsam mit Pflegepersonen aus der Intensiv- und Anästhesiepflege absolvieren, werden fachspezifische Fertigkeiten vertieft, sodass sich Ihre berufliche Handlungskompetenz erweitert. Sie lernen, Ihr (bisheriges) fachlich-methodisches Wissen angesichts neuer pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse zu überprüfen und mit sozial-kommunikativen Fähigkeiten zu verknüpfen. Durch die Auseinandersetzung mit medizinisch-pflegerischen, rechtlichen, kulturellen und ethischen Aspekten – ergänzt durch das Wissen aus den Bereichen (Patho)Physiologie, Pharmakologie, Psychologie und Soziologie – gelingt es Ihnen, reflektiert, fachlich professionell, empathisch und ethisch verantwortet zu agieren. Als zukünftige:r Expert:in in der Pflege bei Nierenersatztherapie sind Sie für Ihre Patient:innen eine längerfristige Bezugsperson mit begleitender, die Therapie überwachender, beratender und unterstützender Aufgabe.
Die BASISausbildung möchte Personen des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege, die bereits in diesem Spezialbereich tätig sind oder eine solche Funktion anstreben, das grundlegende medizinisch-pflegerische und technische Wissen sowie die entsprechenden Kompetenzen vermitteln.
Über ein allfälliges Angebot für eine spezielle Zusatzausbildung in der Pflege bei Nierenersatztherapie in Vorarlberg wird noch entschieden.
- Zielgruppe & Kompetenzen
-
Kompetenzen
Die BASISausbildung
- vermittelt Ihnen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Pflegewissenschaft
- fördert Ihre Reflexionsfähigkeit und trägt so zur Persönlichkeitsentwicklung bei
- fokussiert auf die Kommunikation mit Patient:innen und im interdisziplinären Team
- legt Wert auf die Auseinandersetzung mit ethischen Grundsätzen, eigenen Einstellungen, Haltungen und Handlungen
- ermutigt Sie zur Umsetzung des theoretischen, evidenzbasierten Wissens in der Pflegepraxis
- befähigt Sie zum korrekten Einsatz und versierten Umgang mit Dialysegeräten
- bereitet Sie auf schwere Krankheitsverläufe des dialysepflichtigen Nierenversagens und (häufig) auftretende Komplikationen vor
- vermittelt Ihnen Sicherheit beim Erkennen von und Reagieren auf Komplikationen
Zielgruppe
Der Hochschullehrgang richtet sich an Pflegepersonen mit Diplom- oder Bachelorabschluss in Gesundheits- und Krankenpflege.
- Lehrformen & Lernen
-
Lehrformen & Lernen
Die theoretische Ausbildung für die Basisausbildung im Umfang von 20 SWS wird durch zwei Praktika ergänzt.
Auf diese Weise ist ein optimaler Wissenstransfer zwischen Theorie und Pflegepraxis gewährleistet.
- Leistungsnachweise & Abschluss
-
Leistungsnachweise
Voraussetzungen für das Erreichen der Lernziele sind
- die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
- die positive Absolvierung aller vorgeschriebenen Lehrveranstaltungsprüfungen, Leistungsnachweise und Pratika
- Bewerbung & Zulassung
-
Bewerbung
Für die Bewerbung zum Lehrgang "Pflege bei Nierenersatztherapie - BASISausbildung" sind folgende Dokumente als PDF erforderlich:
- „Lehrgangsspezifischer Upload“ Zeugnis der ersten abgeschlossenen Ausbildung (z. B. Maturazeugnis, Lehrabschlussprüfungszeugnis etc.)
- Bachelorurkunde und Transcript of Records oder
- Diplomurkunde und Diplomprüfungszeugnis
- Dokumentation der Berufserfahrung (Lebenslauf)
- Reisepass
Bei noch ausstehender Bachelorurkunde oder ausstehendem Diplomzeugnis bitte beim entsprechenden Upload-Feld ein "Blanko-PDF" hochladen.
Zulassung
Teilnahmeberechtigt für die Basisausbildung sind Personen, die über einen Bachelor oder ein Diplom in Gesundheits- und Krankenpflege verfügen.
Über die Aufnahme entscheidet die Lehrgangsleitung in Abstimmung mit der Lehrgangsorganisation.
- Inhalte (Curriculum)
-
BASISausbildung Modul Pflegebereich
Lehrveranstaltung ECTS* UE Pflege und Überwachung 7 105 Krankenhaushygiene und Mikrobiologie 1 15 Technik und Gerätelehre 1 1 15 Kommunikation und Ethik 1 1 15 Pflegewissenschaften und Forschung 1 1 15 Summe 11 165 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten BASISausbildung Modul Medizinische Grundlagen
Lehrveranstaltung ECTS* UE Reanimation und Schocktherapie 2 30 Pharmakologie und Transfusionsmedizin 3 45 Ernährung, Wasser-Elektrolyt-Haushalt 2 30 Grundlagen der Beatmung und Anästhesie 2 30 Summe 9 135 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten BASISausbildung Modul Praktikum 1 (200 Stunden)
Lehrveranstaltung ECTS* Pflege im Intensivbereich (operativ, nicht-operativ) Pflege im Intensiv-, Anästhesie- oder Nierenersatztherapiebereich 8 Summe 8 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten BASISausbildung Modul Praktikum 2 (175 Stunden)
Lehrveranstaltung ECTS* Pflege im Anästhesie- oder Nierenersatztherapiebereich 7 Summe 7 * LVS = Leistungspunkte, ECTS = European Credit Transfer System, UE = Unterrichtseinheiten *UE = Unterrichtseinheiten / LE = Lehreinheiten (1 UE/LE = 45 Minuten)
"Pflege bei Nierenersatztherapie" - BASISAUSBILDUNG
Die wichtigsten Fakten:
-
Pflegeschule VorarlbergStandort Feldkirch
Weitere Details:
Downloads:
Kontaktpersonen

