Lehrinhalt
In der Klangpädagogik wird durch das gezielte Einsetzen von unterschiedlichen Klanginstrumenten wie Klangschale, Koshis, Klangkugel etc. Ruheoasen gestaltet, wobei Entspannungs- und Achtsamkeitsmomente entstehen.
Diese Settings können als Rituale im Alltag, in der Einzelbegleitung, als Gruppenangebot oder als Klangoase für die Selbsterfahrung angeboten werden.
Klangenergie wirkt ausgleichend und beruhigend und hilft den Kindern, mit den Herausforderungen des täglichen Lebens besser umzugehen, indem ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstwirksamkeit gestärkt werden.
Die Kinder entdecken sich dabei selbst, können sich entspannen und wohlfühlen, vertrauen und Geborgenheit erleben und ihre Potentiale entdecken.
Wirkung
• Innere Ruhe und Wohlbefinden
• Lösen von angesammelten Verspannungen, Blockaden und Stresszuständen
• Förderung der Körperwahrnehmung, des Selbstvertrauens, der Selbstwirksamkeit und der Kreativität
• Schulung der Achtsamkeit
• Umgang mit Gefühlen
• Kreativität und Fantasie wird angeregt
Lernergebnisse
• Theoretisches und praktische Basiswissen über Klangpädagogik
• Durch Selbsterfahrung die Wirkung der Klanginstrumente am eigenen Körper erfahren.
• Den spielerischen Umgang mit Klanginstrumenten erlernen.
• Praxisbeispiele für den Alltag.
• Transfer in pädagogischen Alltag
Zielgruppe
Interessierte Fach- und Assistenzkräfte aus elementarpädagogischen Einrichtungen.
Hinweis
Mitbringen:
• Matte
• Decke
• Warme, bequeme Kleidung und dicke Socken
Eine Anmeldung bzw. Teilnahme ist nur nach vorheriger Absprache mit der Einrichtungsleitung bzw. Zustimmung durch den Träger möglich.
Referierende(r)
MAIER Nadine